Schimmelpilzvernichter ...

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!

Da wird - wieder mal - behauptet, ein neues Mittel würde auch mit dem schwarzen Schimmel an Silikon-Dichtungen fertig werden: "Jati-Schimmelpilz-Entferner" nennt sich das.
Bevor ich jetzt noch mal 20 Euro in den Sand setze: Hat das schon jemand ausprobiert, stimmt das, was die versprechen?

Danke,
Andreas
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich war letztes Wochenende auf der Baumesse hier bei uns.
Da war auch ein kleiner Stand für Badrenovierungen. Bei dem hat mein Dad nachgefragt ob man den Schimmel in den Silikonfugen in der Dusche irgendwie verhindern kann.
Der Typ hat uns dann lange und sehr ausführlich erklärt warum das nicht möglich ist. Er hat sich da, laut seiner Aussage, direkt bei den Herstellerfirmen von Silikon schlau gemacht und bei Chemikern.

Im Grunde kann man es nur "verhindern" indem man beim ziehen der Fuge mit einem speziellen Abzeihmittel und mit einer Spachtel abzieht, nicht mit dem Finger. Man soll auch kein Wasser, Spüli und schon garnicht Spucke nehmen. Auch sollte man als Vorbereitung die abzudichtende Fuge desinfizieren.
Er sagte Silikon KANN NICHT schimmeln! Was da schimmelt is immer was anderes was beim aufbringen des Silikons miteingedrückt wurde. Zb. die Bakterien aus dem Mund in der Spucke oder eben Spüli was als Nährboden für Schimmel dient.

Und wenns mal schimmelt dann schimmelts. Das bekommt man nimmer weg, ausser eben neues Silikon rein. Man kanns nur mehr verlangsamen. Am Besten, am Beispiel Dusche, indem man regemäßig desinfiziert und die Fuge möglichst schnell trocknet. Also Duschtüre offen lassen damit das Wasser was in der Fuge steht schnell verdampfen kann.
Und meistens schimmelt eine Fuge eh von hinten, wo man mit den Mittelchen garnicht dran kommt. Darum empfiehlt er farbiges Silikon, dann sieht mans wenigstens nicht :emoji_wink:

Ansonsten empfehle ich dir Dichtungen, wenn sies vertragen, mit hochprozentigem Alkohol zu behandeln. Ich nehm immer Spiritus. Ordentlich den Schimmel mit einer Zahnbürste wegbürsten, mit Spiritus schon, und dann noch ein paarmal mit einem Spiritusgetränkten lappen nachwischen. Und vielleicht einen Tag später nochmal schön mit einem getränkten Lappen nachwischen.
Hat bei mir bis jetzt immer geholfen und an der Stelle is nixmehr gekommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mein Eindruck ist, dass die ganzen Antischimmelmittel im Silikon gar nichts bringen. Schimmelt so oder so. Und wie Michael schon schrieb, es sind vor allem die Fehlstellen, wo es schimmelt. Wo also das Wasser reinkriecht oder drunterkriecht und schöne Nester für Pilze sind. Ebenso Porösitäten an der Oberfläche der Fuge.

Ein Schimmelentferner kann maximal den Schimmel entfernen, aber er hat keine Langzeitwirkung. An den Fehlstellen wird es immer wieder schimmeln. Und Spiritus tötet in der Regel Schimmel gut ab. Sollte aber 2 Minuten einwirken können. Am besten 20% mit Wasser verdünnen oder gleich eine alkoholische Flächendesinfektion einsetzen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, so kenn ich das auch. Aber man hofft und glaubt halt gerne, wenn einem was erzählt wird.
Jetzt aber: Vielen Dank, ihr habt mir beim Sparen geholfen! (Zwei von diesen Wundermittelchen stehen schon unter der Spüle.)

Andreas
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
In unserer Dusche gibts leider auch zwei Ecken die schwarz sind. Da hat auch nix geholfen, nur neu machen.
 
Oben Unten