Schimmelpilz im OSB-Sandkasten

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo miteinander

Vor 5 Wochen habe ich für unseren Jüngsten einen Sandkasten aus OSB hergestellt. Boden 4 Seiten und mit PU-Leim verklebt. Der Kasten ist mit einer Plane wegen den Katzen abgedeckt. Die letzten Wochen hat es fast täglich geregnet. Gestern habe ich dann den Schimmel entdeckt.

Wer kann mir helfen. Habe ich den Kasten falsch gemacht (ohne Löcher). Wie bringe ich den Schimmel weg.

Herzlichen Dank
Armon
 

Anhänge

  • DSCN2654_2.jpg
    DSCN2654_2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 69

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kiste entsorgen. Mit Schimmel ist gerade bei Kleinkindern nicht zu Spaßen. Neues Material dürfte günstiger kommen als literweise irgend ne chemische Keule ohne sicheren Ausgang.
OSB halte ich für das Vorhaben eh für ungeeignet. 4 Kanthölzer Fichte, Lärche oder meinetwegen auch Kiefer, wenns handwerklich werden soll an den Ecken überblattet bilden auch eine natürliche Umrandung.
Problematisch ist die Abdeckung da hiermit für ein dauerhaftes Feuchteklima geschaffen wird. Somit hat alles darunter keine Mgl wirklich abzutrocknen. Das begünstigt das Wachstum von Schimmelsporen.
Trotz mind 3 Katzen in der Nachbarschaft haben die Nachbarn keine Probleme mit Katzenhinterlassenschaften in der Sandkiste. Unser Fischteich bzw. der lebende tierische Inhalt ist da wesentlich gefährdeter.
 

rolchen

ww-pappel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
6
Ort
horb
Hallo,
als Abdeckung nahm ich für unseren Kasten Maschendraht und hatte nie ein Problem mit Katzen oder Schimmel.
Gruß Rolchen
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

Ich würde auch entsorgen.

Vielleicht bekommst du alte Eiche aus nem Fachwerkabbruch, die ist schön resistent, bei uns hält die schon was länger. Ist zwar schon fast zu schade dafür, aber für die Kinder.... Sonst würde ich halt Lerche nehmen, aber es fault eh irgendwann alles mit kontakt zum Erdreich. Zumindest, wenn du auf Chemie bzw Gift verzichten willst. Auch ja, evtl könnte ja Thermowood nochwas sein, soll halt nur stark splittern?

wir haben das Katzenproblem (einmal den jünsten von Katzenscheisse befreit und du willst das nicht nochmal machen) auch, haben jetzt eine Gewebe-Abdeckplane drauf, dadrunter ist es auch immer schön feucht, das freut die vielen Kellerasseln, mit denen dann wieder prima gespielt werden kann :emoji_wink:

Ich denke über abdeckung aus grünen Netzen nach ( wie an den Tennisplätzen an den Maschendrahtzäunen oder Werbenetze an Baugerüsten), dann kann die Feuchtigkeit weg und Laub und Katze nicht rein.

Grüße
schreinersein
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für eure Antworten. Der Sand ist bereits entsorgt. (In einer Bugrube zum Auffüllen).
Ich werde nochmals beginnen und einen einfachen Rahmen aus Lärche machen und den Sand dann mit einer druchlässigen Blache oder Netz abdecken.
So habe ich wieder mal was gelernt. (Zum Glück bei mir und nicht bei einem Kunden!)

Gruss Armon
 
Oben Unten