Schimmelbildung auf Treibholz - Gefährlich ???

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, das sich an einigen Objekten Schimmel gebildet hat.
Jeder Schimmel sieht auch anders aus, weshalb ich unsicher bin um was für einen Schimmel es sich handelt oder ob der gefährlich ist.

Kann man diesen Schimmel normal entfernen ? Oder mit Chemie ? Oder das Holz lieber in den Müll schmeißen ?

Leider klappt es mit dem hochladen hier nicht, die Bilder sind zu groß und als URL kann ich die auch nicht anhängen. Deswegen hier so die Links:

1. (Das Holz wurde aufgrund der Länge in der Mitte gebrochen, paar Tage danach entstanden diese seltsamen "Fäden" im Holz
https://picload.org/view/wiwrdpl/20160309_175137.jpg.html

2.
https://picload.org/view/wiwrdpi/20160309_175146.jpg.html

3.
https://picload.org/view/wiwrdpw/20160309_175203.jpg.html

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe !
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du kannst den Schimmel mit Alkohol abwaschen (nicht abbürsten, auch nicht einsprühen).

Aber der wird wiederkommen solange das Holz so feucht ist. Das muß dann dringend getrocknet werden.

Gefährlich ist das in der Menge nur fürs Holz.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo Ralf,
Nur mit Alkohol? Schimmelentferner ist nicht zu empfehlen?
Und kannst du mir sagen warum jeder Schimmel anders aussieht? Liegt das an der Holzart oder was ist das?
Und kann es passieren das der Schimmel auf andere, noch nicht befallene Stücke übergeht?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Ralf,
Nur mit Alkohol? Schimmelentferner ist nicht zu empfehlen?
Und kannst du mir sagen warum jeder Schimmel anders aussieht? Liegt das an der Holzart oder was ist das?
Und kann es passieren das der Schimmel auf andere, noch nicht befallene Stücke übergeht?

Schimmel wächst nur da wo die Umgebungsbedingungen für Ihn ok sind. Deswegen hast Du auch verschieden Schimmelarten. Die Bedingungen sind unterschiedlich uns so siedelt sich nur der Schimmel an der sich dort wohl fühlt.

Spezielle Schimmel Mittel sind unnötig. Wenn das Holz trocken ist schimmelt da auch nichts mehr.

PS. U.u. kann so ein Schimmel Befahl farblich interessante Strukturen im Holz hinterlassen. Das Holz ist aber in seiner Struktur angegriffen.
 
Oben Unten