Schimmelbefall Blockbohlen

Wurzelfan

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Guten Tag,

ich habe Ende Januar ein Blockbohlenhaus bestehend aus 7 Paketen geliefert bekommen, habe es unter wetterfesten Pavillions mit Seitenwänden gelagert, das Holz war noch original verpackt und die Verpackung unbeschädigt. Nun habe ich nach dem Öffnen der Pakete massiven Schimmelbefall an dem Holz entdeckt, nur ein Paket blieb verschont, dieses Lag allerdings unter voller Bewitterung. Das bewitterte Paket beinhaltete sehr feuchtes bis nasses Holz, welches jedoch keinen Befall aufweist. Die feuchte des Holzes liegt zwischen 0 und 16% Ich hänge Bilder die an. Nun zu meinen Fragen:

  • Kann man das Holz noch behandeln und dann verbauen?
  • Wie kann es sein, dass nicht alle Pakete gleich befallen sind?
  • War die Rest feuchte beim Liefern eventuell zu hoch?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20200417_151024.jpg
    IMG_20200417_151024.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20200417_151030.jpg
    IMG_20200417_151030.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20200417_151046.jpg
    IMG_20200417_151046.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200417_151051.jpg
    IMG_20200417_151051.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20200417_151056.jpg
    IMG_20200417_151056.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200417_151102.jpg
    IMG_20200417_151102.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200417_151114.jpg
    IMG_20200417_151114.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200417_151129.jpg
    IMG_20200417_151129.jpg
    214 KB · Aufrufe: 126

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit Verlaub, Du solltest Champignonzüchter werden!

Ganz klar ein Lagerfehler, der wg. der verstrichenen Zeit nicht reklamierbar ist,
außer es sollte kesseldruckimprägniert sein.

  • Kann man das Holz noch behandeln und dann verbauen?
Ja, wenn das Holz weniger als ~ 20% Feuchte enthält wachsen die Pilze nicht weiter und es kann lasiert werden..
  • Wie kann es sein, dass nicht alle Pakete gleich befallen sind?
Unterschiedliche Feuchte und weniger Splint.
  • War die Rest feuchte beim Liefern eventuell zu hoch?
Kann sein, ist aber jetzt egal.

"Die Feuchte des Holzes liegt zwischen 0 und 16%"
kann nicht sein, das Messgerät misst Mist!
 

Wurzelfan

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich habe gehört abschleifen und mit Kiefer-Terpentin(ÖL?) behandeln soll das Holz weiter konservieren, stimmt das so?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Terpentinöl verdunstet sehr schnell. Das konserviert bestimt nicht.

Kiefern-TEER wr das ielleicht. Der konserviert wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bevor Du die Bohlen behandeln kannst, müssen sie erst einmal trocknen. Die haben sicher nicht 16% Holzfeuchte, sonst wäre da kein Schimmel drauf gewachsen. Dazu am besten mit Lagerhölzern dazwischen trocken, aber schattig aufstapeln. Das wird aber ein paar Wochen brauchen.

Zweitens musst Du den Schimmel von der Oberfläche entfernen. Man kann ihn mit Alkohol (Brennspiritus) abwaschen und/oder abbürsten.

Ich denke, du meinst Kiefernteer und nicht Terpentin. Das wurde früher als Holzschutzmittel verwendet. Da gibt es noch viele andere Öle und Lasuren, schau doch mal in die Forumssuche.

Viel wichtiger ist aber der konstruktive Holzschutz, also großer Dachüberstand, keine stehende Nässe, Schutz vor aufsteigender Bodennässe und Spritzwasser. Wenn das nicht stimmt, ist es komplett egal, was du draufstreichst, es wird dein Holz nicht retten, wenn es Zuviel Feuchtigkeit kriegt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Original-verpackt?
Also in Plastikfolie eingeschweißt?

So kann man alles verschwimmen lassen.
Abtrocknen lassen, überschneiden, fertig.
 

Wurzelfan

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Bevor Du die Bohlen behandeln kannst, müssen sie erst einmal trocknen. Die haben sicher nicht 16% Holzfeuchte, sonst wäre da kein Schimmel drauf gewachsen. Dazu am besten mit Lagerhölzern dazwischen trocken, aber schattig aufstapeln. Das wird aber ein paar Wochen brauchen.

Zweitens musst Du den Schimmel von der Oberfläche entfernen. Man kann ihn mit Alkohol (Brennspiritus) abwaschen und/oder abbürsten.

Ich denke, du meinst Kiefernteer und nicht Terpentin. Das wurde früher als Holzschutzmittel verwendet. Da gibt es noch viele andere Öle und Lasuren, schau doch mal in die Forumssuche.

Viel wichtiger ist aber der konstruktive Holzschutz, also großer Dachüberstand, keine stehende Nässe, Schutz vor aufsteigender Bodennässe und Spritzwasser. Wenn das nicht stimmt, ist es komplett egal, was du draufstreichst, es wird dein Holz nicht retten, wenn es Zuviel Feuchtigkeit kriegt.


Danke für deine Antwort, ich benutze mal die Forumsuche
 

Wurzelfan

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Original-verpackt?
Also in Plastikfolie eingeschweißt?

So kann man alles verschwimmen lassen.
Abtrocknen lassen, überschneiden, fertig.

Nein, die waren nur mit Planen an den Seiten und Oben abgedeckt und unten war offen. Diese warn auch relativ locker mit Paketband fest. Momentan haben wir das Problem, dass wir keinen trockenen,schattigen Platz haben, außer wir decken das Holz mit Gewebeplanen ab.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Ich schliesse mich magmog an, es gibt auch immer wieder zu lange gelagertes Rundholz das vor dem Einschnitt bereits einen
leichten Pilzbefall hat. Dieser kann wenn erneut Feuchtigkeit hinzukommt weiterwachsen, bzw. das Holz fault entsprechend schneller.
Das eingeschnittene Holz kann auch bei nicht fachgerechter Lagerung befallen werden. Allerdings nicht der hier vorhandene Schimmel,
eventuell wurde das mit Plastikfolie eingepackte Holz im Freien gelagert und dabei ist Wasser eingedrungen.
Habe eben wieder solches Holz verarbeitet, man sieht es meist erst nach dem Hobeln.

Gruss brubu
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde den Schimmel nicht abschleifen, zu ungesund. Erstmal mit Alkohol und einen Schwamm abwaschen, den Schimmel nicht einsprühen, das verteilt die Sporen in der Luft. Dann trocknen lassen. Holz braucht wenn der konstruktive Holzschutz richtig ausgeführt wurde keine Versiegelung. Wenn Holz trocken ist schimmelt auch nicht.
 

Wurzelfan

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Ich würde den Schimmel nicht abschleifen, zu ungesund. Erstmal mit Alkohol und einen Schwamm abwaschen, den Schimmel nicht einsprühen, das verteilt die Sporen in der Luft. Dann trocknen lassen. Holz braucht wenn der konstruktive Holzschutz richtig ausgeführt wurde keine Versiegelung. Wenn Holz trocken ist schimmelt auch nicht.

Danke, also müssen wir es mit Alkohol behandeln bevor es trocknet und dann trocknen lassen? Was für eine Art Alkohol nimmt man da am Besten? Wir haben leider kein Gebäude mehr wo wir das Holz lagern können, deshalb liegt es z.Zt. im Freien auf Paletten. Entschuldigung für die dummen Fragen, aber wir sind hier am verzweifeln.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke, also müssen wir es mit Alkohol behandeln bevor es trocknet und dann trocknen lassen? Was für eine Art Alkohol nimmt man da am Besten? Wir haben leider kein Gebäude mehr wo wir das Holz lagern können, deshalb liegt es z.Zt. im Freien auf Paletten. Entschuldigung für die dummen Fragen, aber wir sind hier am verzweifeln.

Gewöhnlicher Spiritus. Dann irgendwie überdachen und gut durchlüftet trocknen lassen.
 
Oben Unten