Schimmel?

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

wir haben eine große Müllbox aus Holz auf unserem Vorplatz stehen. An 2 der Latten haben wir schwarze, sich ausbreitende Stellen entdeckt. Bei den bisherigen Beiträgen zum Thema Schimmel wird immer über weiße Ablagerungen berichtet.

Kann es sich bei uns auch um Schimmel handeln - und wenn ja, was können wir tun?

Viele Grüße
Angelika
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schimmel bei Holz im Außenbereich

Hallo Angelika,

wenn das Holz noch relativ frisch ist und es ein Nadelholz ist, dann könnte es der Bläuepilz sein.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto hier bringen - dann lässt sich das besser beurteilen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da es sich hierbei um ein freistehendes Objekt zu handeln scheint das gut umlüftet ist kann man Schimmel fast ausshließen. Schimmel braucht dauerhaft Feuchtigkeit Wenn die Bauteile bach dem feucht werden auch wieder abtrocknen können fehtl dem Schimmel die Lebensgrundlage.
Bläuepilze hingegen reicht schon die Luftfeuchtigkeit. Diese sind weder gesundheitsgefährdend noch Holzzerstörend.
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Ok, nicht gesundheitsgefährdend und nicht holzschädigend sind ja schon einmal beruhigende Fakten. Breitet sich der Pilz nun zwangsläufig über alles aus?

Können wir etwas gegen die evtl. Ausbreitung und gegen die Färbung tun?

Vielen Dank und Gruß
Angelika
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich habe noch nie ein Bauteil geshen das komplett von Bläue befallen war, bis dato nur partiell. Es gibt Bläueschutzanstriche. Ich würde aber darauf verzichten. Da die Oberfläche eh unbehandelt ist und vermutlich auch bleibt wird das Holz mit der Zeit von allein vergrauen dann fällt auch die bläue nicht mehr auf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich denke auch, das geht in Richtung unkritische holzverfärbende Pilze oder beginnende Vergrauung. Nach 2 Jahren wird dann alles recht grau sein. Wenn es dich optisch stört, könntest du noch mit Holzentgrauer wieder aufhellen (Asuso Edelholzpulver, Osmo Holzentgrauer, Net-trol). Auch ein abschruppen mit Soda (Heitmann Reine Soda aus der Drogerie) könnte Sinn machen, um Pilzsporen zu reduzieren. Siehe auch hier:
http://www.bau-bio-malerei.ch/produ/soda.html

Meine Erfahrung ist, wenn man rohes Holz mit einem Holzöl behandelt, dann saugt es weniger Wasser und trocknet schneller ab. Das verhindert oftmals stärkeren Bläue-Befall. Im einfachsten Fall nimmt man Leinöl-Firnis. Auch ölbasierte Lasuren (z.B. Natural Holzlasur) sind sehr gut geeignet, dunkle Farbtöne sehr pflegeleicht.

Ein typischer Fehler bei solchen Projekten ist der Einsatz von Dickschichtlasuren. Das macht die Sache erst richtig wartungsintensiv, weil es nach 2-3 Jahren katastrophal aussieht. Holz sollte in diesem Fall atmen können und nicht durch relativ dichte Anstrichstoffe davon abgehalten werden.
 
Oben Unten