Schimmel unterhalb der Rinde?

tropenholz

ww-robinie
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich Zeit für ein bisschen Holzarbeit. Ich habe einen Stamm Mirabelle(?) aufgespalten und Rohlinge mit einer Schnitzaxt gemacht. Sind die lilafarbigen Flecken Schimmelflecken? (s Bild 2) Oder was könnte das sein? Ich habe diese natürlich weggeschnitten und unten war alles sauber. Gerne würde ich trotzdem wissen, was es ist.

Danke!

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-02-19 at 16.12.30 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-19 at 16.12.30 (1).jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2022-02-19 at 16.12.30.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-19 at 16.12.30.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2022-02-19 at 16.12.31.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-19 at 16.12.31.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 33

Lorenzo

ww-robinie
Unter der Rinde ist es schön feucht, zur Zeit auch relativ warm, da geht's sehr schnell dass sich alle möglichen Pilze ansiedeln. Sorgen würd ich mir keine machen, Pilze sind meistens sehr spezialisiert.
Ich denk den gleichen Pilz hat ich an nem Ahorn, wirklich knallelila! War aber nach dem aufsägen und luftig stellen nach paar Tagen komplett verschwunden.

tropenholz

ww-robinie
Unter der Rinde ist es schön feucht, zur Zeit auch relativ warm, da geht's sehr schnell dass sich alle möglichen Pilze ansiedeln. Sorgen würd ich mir keine machen, Pilze sind meistens sehr spezialisiert.
Ich denk den gleichen Pilz hat ich an nem Ahorn, wirklich knallelila! War aber nach dem aufsägen und luftig stellen nach paar Tagen komplett verschwunden.

Ah ok, habe gedacht es war speziell bei der Holzart. Gut zu wissen. Also die Pilze sind nicht tief "eingedrungen", also alles tiptop nach dem Wegschneiden. Wandert direkt in die Tiefkuhltrühe.

Hast du selber mit der Holzart Mirabelle gearbeitet?

Lorenzo

ww-robinie
Wisch einmal mit nem Lappen mit Essigessenz drüber bevor dus einfrierst, dann ist gut.

Mit Mirabelle hab ich bisher nur im Montafon und in flüssiger Form in ganz kleinen Gläschen Erfahrung gesammelt. War gut soweit ich mich erinnere.

Lorenzo

ww-robinie
Gut zu wissen Johannes.
Mir is auf Jamaica ständig mein lederner Geldbeutel geschimmelt, da bin ich irgendwann auch auf Alkohol gekommen, Weisser Rum, dann war's nach paar Tagen "rum".
In diesem Thema komm ich rüber wie n Alki.. :emoji_fearful:
Dabei trink ich äußerst selten! :emoji_innocent:

Oben Unten