Schimmel Pilz Flecken Dachunterseite

zenograble

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Mitglieder.

Ich habe vor 3 Jahren Haus gebaut. Dachstuhl Fichte. Balken und Sichtschalung Nut- und Federbretter ohne Beschichtung.

Leider kommt es auf der Dachunterseite außen auf den Balken und Brettern vermehrt zur Bildung von kleinen schwarzen Punkten, welche sich schnell vermehren. Vor allem bei dem derzeitigen Wetter mit Kälte und Nässe.

Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt und ob es noch behoben werden kann?!

lg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Foto vorhanden?

Wo genau befinden sich die schwarzen Punkte, ich kann mit Dachunterseite außen nichts anfangen.

Ist das ein Wohngebäude, wenn ja wie ist der Dachaufbau?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo.

Spontan würde ich sagen, das ein scharfes Bild, auf dem man diese Flecken auch erkennen kann, sehr hilfreich sein könnte. :emoji_wink:
 

zenograble

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
9
ein weiteres Bild. schärfere Würde ich morgen machen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    594,2 KB · Aufrufe: 122

zenograble

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
9
das komische ist, dass jede hausseite befallen ist.

es handelt sich um den Dach überstand. die Unterseite.
 

zenograble

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
9
ja an ein paar stellen komm ich dran. ich Probier es gleich morgen Vormittag dann geb i wieder Bescheid. Danke schon mal für die Antworten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und was soll das bringen?
Warte lieber auf Antworten von Leuten, die wirklich Ahnung von der Materie haben.

Bläue ist z.B. nur ein optisches Problem.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
Warte lieber auf Antworten von Leuten, die wirklich Ahnung von der Materie haben.
...

Hi,
Vielen Dank für das Kompliment.:emoji_stuck_out_tongue:
Sicherlich hast Du mit Deiner Aussage recht. Unbehandeltes Holz ist halt schlecht.
Leider habe ich mich auch auf den Rat meines Zimmermanns verlassen, dass ich beim Carport das Holz nicht streichen muss. Dass sieht auch so aus.
Aber schau Dir mal das Bild aus Post 2 an. Zumindest am Sparren kann man das größtenteils abwaschen.
Natürlich löst das das Problem nicht wirklich.
Gruss Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
hab`s Dir ja auch nicht übel genommen.
Ich habe ein ähnliches Problem bei mir am Haus.
"Fake"-Fachwerk von 1989, Bretter weiss.
Seit Kyrill zieht es ordentlich um die Bude, da das Haus seitdem frei steht. Seitdem kann zusehen, wie die weissen Bretter schwarz werden.
Das kann man aber fast vollständig abwaschen. Bzw. man muss abwaschen, bevor man neu streicht.
Gruss Reimund
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Offensichtlich sind es die Stellen, die mehr der Witterung ausgesetzt sind. Dazu gehört auch Tauniederschlag, Nebel, Schlagregen, etc.

Fichte unbehandelt beginnt mit der Zeit so zu vergrauen. Z.T. Bläuepilz aber auch Grauschimmel, etc. Ich würde hier noch keine Gefährdung des Holzes sehen. Dafür sollte es im geschützten Bereich von dem Dachüberstand immer wieder genug Zeiten der Trocknung geben.

Evtl. hätten die Balkenköpfe einen noch besseren Schutz nötig. Z.B. könnte man sie mit dem gleichen Metall wie die Dachrinne hinterlüftet abdecken und so gleichzeitig für eine Tropfkante sorgen.

Generell halte ich Fichte für gefährdet, wenn es ohne Imprägnierungen im Freien verbaut wird. Steht und fällt mit der gelieferten Holzqualität (Wintereinschlag, Trocknung etc.). Aber was heutzutage so im Wald "geerntet" und dann geliefert wird braucht an dieser Stelle eine schützende Imprägnierung und Anstrich.

Natürliche Lösung wäre für mich als Imprägnierung HM1 und dann ölhaltige Lasuren wie die Holzlasur von Natural.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So lange dort nicht direkt Wasser hinkommt, sondern nur durch etwas Tau oder hohe Luftfeuchte, würde ich mir keine sonderlichen Gedanken machen. Dann ist es nur etwas Bläue oder andere unkritische verfärbende Pilze, die überall in der Luft rumschwirren und schon dann wachsen, wenn dein Holz mal einige Stunden etwas feucht ist.

Es kann aber günstig sein, es z.B. mit einer ölbasierten Lasur zu streichen. Die dringt schön in die Oberfläche ein und reduziert die Feuchteaufnahme deutlich. Trocknet dann auch schneller ab. Und wenn du eine eher dunkle Farbe nimmst, fallen Verfärbungen auch nicht mehr auf (z.B. Farbton Nuss).
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

die schwarzen Punkte sind Schwarzpilze, welche sich mit einem alkalischen Reiniger und Vlies/Bürste entfernen lassen. Sie sitzen nur auf dem Holz oder ggf. auf dem Anstrich und zerstören weder Untergrund Holz noch Anstrich. Bläue kann zusätzlich auch vorhanden sein, läßt sich aber nicht abreinigen. Alles mehr oder weniger "nur ein optisches Problem".
Gruß
Wolfgang
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hilft dem TE jetzt zwar nicht weiter, aber ich würde mir heute wünschen, meine außen sichtbare Schalung und die Sparrenköpfe wären unbehandelt. Bei mir ist weisse Lasur drauf und diese "mondäne" Optik iss mir irgendwie nix. Lieber in Würde vergrauen lassen und sich daran erfreuen, einen natürlichen Rohstoff so belassen zu haben, wie er ist. Solange der konstruktive Holzschutz gegeben ist, passiert da wohl nix.
 

zenograble

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
9
hier die Bilder von gerade eben. nun von der Garage.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 71

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute, dass die Enden ab und zu Spritzwasser abbekommen und dann vergrauen die schneller, als der Rest. Und Vergrauung beginnt oft genau so mit vielen schwarzen Punkten aufgrund von verfärbenden Pilzen/Mikroorganismen.
 

zenograble

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
9
hallo zusammen.

ich bins nochmal.

also fest steht, dass es abwischbar ist.

handelt es sich dann um den besagten schwarzschimmel?

wie kann ich hier weiter vorgehen und evtl einen
nachträglichen Holz Schutz aufbauen, nachdem ich es gereinigt habe?!

gibt es Mittel, die ich zum Beispiel mit einer Unkraut Spritze Auftragen kann?

oder wird das Problem immer wieder kommen trotz nachträglicher Behandlung?

wurde eurer Meinung nach seitens der Zimmerei etwas falsch gemacht?

Grüße
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich stimme Wilfried zu, dass das der Anfang des Vergrauens ist.
Weshalb hast das das Holz nicht behandeln lassen bzw selbst behandelt.
 
Oben Unten