Schimmel oder nicht?

Fränky_

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo,

ist dieser Schimmel bedenklich oder ist es normal wegen Kondenswasser.

Kondenswasser bildet sich ja an der kältesten Stelle des Zimmers, ist also die Fensterscheibe. Ich denke das Wasser läuft dann runter in die Fuge und schimmelt dort.

Ist das richtig oder muss ich mir Sorgen machen?

Fotos habe ich beigefügt....
 

Anhänge

  • CIMG4039.JPG
    CIMG4039.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG4040.JPG
    CIMG4040.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG4041.JPG
    CIMG4041.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 68

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Fränky,
das ist richtig und Du solltest Dir Sorgen machen. Schimmel ist nie gut.
Scheint ja im Badezimmer zu sein (wegen Fliesen). Vielleicht reicht schon entsprechendes Lüften, um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen. Es ist auch sinnvoll, Feuchtigkeit, die sich an den Scheiben niederschlägt, von Zeit zu Zeit mit einem Lappen abzuwischen, bevor das Wasser abläuft.
 

Fränky_

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
5
Aber es ist kein baulicher Mangel, oder?

Werde es morgen erstmal mit Chlorreiniger saubermachen und dann die Silkonfuge erneuern...

Ja, es ist das Badezimmer.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ohne da wirklich Fachmann zu sein, würde ich das in dem Maße, wie es Deine Bilder zeigen, nicht als Baumangel ansehen. Grade im Badezimmer mit insbesondere nach Duschen/Baden hoher Luftfeuchtigkeit und bei geringen Aussentemperaturen kann es eben zu Kondenswasserbildung kommen. Das ist bei uns im Bad auch so und wir lüften eben bzw. schwingen einen Lappen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Dreifachverglasung solche Kondenswasserbildung vermeidet. Möglicherweise.
Wie sieht das denn in anderen Räumen mit Dachfenster aus, falls vorhanden?
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

links und rechts an den senkrechten Fugen ist kein Wasser, das von der Scheibe läuft. Da hast Du eventuell ein Kältebrücke-Problem. Da läge dann an der Isolierung der Fensterleibung (was bei diesen Dachflächenfenstern sowieso heikel ist).
Aber es ist nicht stark, also wegmachen und neues (Sanitär) Silikon.
 

Fränky_

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo,

links und rechts an den senkrechten Fugen ist kein Wasser, das von der Scheibe läuft. Da hast Du eventuell ein Kältebrücke-Problem. Da läge dann an der Isolierung der Fensterleibung (was bei diesen Dachflächenfenstern sowieso heikel ist).
Aber es ist nicht stark, also wegmachen und neues (Sanitär) Silikon.


Ich glaube aber da ist kein Problem. Diese Stellen sind vom letzten mal wischen...
 

Mitglied 30872

Gäste
Dann mach' es doch mal so, wie straubi schreibt. Alles sauber machen, neues Silikon. Und dann so, wie ich geschrieben habe, also: Lüften und trocken wischen. Und dann eben mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Wenn Du sicherstellen kannst, dass kein Wasser von der Scheibe in die Ecken läuft und es trotzdem schimmelt, dann besteht da möglicherweise die beschriebene Kältebrücke.
 

zündapp

Gäste
Hallo
Wir haben auch gerade Schimmelprobleme. Ich kann Dir Biff Schimmelex zum Putzen empfehlen. Vielleicht das ganze Bad mal gründlich unter die Lupe nehmen und komplett mit dem Zeug durchwischen - Schimmel wächst auch gerne auf Seifenresten. Wenn Du erst mal Sporenbefall hast, gibt es meistens mehrere Nester, die du erst findest, wenn Du alles auseinander nimmst. Wir werden unser Bad jetzt mit einem elektrischen Lüfter mit Feuchtigkeitssensor ausstatten.

viele Grüße und viel Erfolg

Zündapp
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Schau mal in die Richtlinien des Dachfensterherstellers, die Leibung ist zwar baulich angepasst, aber ein Dachfenster braucht an der unteren Seite eine senkrechte Leibung. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, wenn diese Luft nun in der Mitte des Fensters erst auf das Glas trifft ist ein Teil Scheibe warm (oben) und ein Teil kalt. So vermehrt sich das Wasser unnötig und da es unten keinen Luftsog gibt und kalt ist ist es für den Schimmel perfekt.

Alex
 

Fränky_

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
5
Ja, ist Tapete und Silikonfuge.

Habe gestern die alte Fuge rausgeschnitten und drunter geschaut. Nichts zu sehen. War also nur Oberflächenschimmel. Bin erstmal beruhigt...

Habe die Fuge erneuert, alles mit Chlorreiniger gesäubert.

Werde jetzt nach dem Duschen immer trocken wischen und noch mehr lüften.

Dann sollte nichts wieder passieren.
 
Oben Unten