Schimmel oder Fehler bei Verarbeitung

Mannometer

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
3
Ort
Tirol
Hallo,
ich habe mir ein vermeintlich gutes Angebot eines Bettes als B-Ware erstanden, nach Erhalt ist mir so ziemlich klar, dass das ganze Ding billigste Bauweise ist, allerdings würde ich es jetzt am Ende doch behalten, wenn da nicht eine Holzplatte wäre, die mir Sorge bereitet.

Es handelt sich um eine sehr Dünne und weiche Holzplatte, die die Polsterung von hinten abschließt, vom Gefühl her irgendwelche verklebten Schichten, so weich wie Laubsägeholz (billigst halt).

Die ganze Platte hat zur linken Seite hin deutlich grauschwarze Verfärbungen/Flecken. Aber besonders an Stellen mit Astlöchern oder saugfähigeren Stellen scheint die Platte auch schwarz zu sein, überall.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wurde da nur bei der Verarbeitung gepfuscht, dass da irgendwas zu heiß oder zu viel von etwas aufgetragen wurde oder hat es da geschimmelt?

Auf dem Foto sieht es leider heller aus, ist live eher gräulich bis schwarz.
20200426_172717.jpg

20200426_172853.jpg

20200426_172930.jpg

20200426_172934.jpg

20200426_172940.jpg


Vielen Dank
 

Mannometer

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
3
Ort
Tirol
Guuden,

Schimmel, kein Prob wenn trocken.
Für Ängstliche, mit Essigwasser abwaschen.

Hi, danke.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert, der meinte, es wäre kein Schimmel, sondern wäre normal bei einem Naturprodukt …
Da die Schwarzen Flecken nur auf der einen Platte sind, nichts aber auf den Querlatten übertragen wurde, wird, was auch immer wohl nicht mehr aktiv sein, hoffe ich zumindest.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Nichts für ungut, aber ein bisschen sieht das Teil ja schon aus, als sei es durch Kinderarbeit in irgendeinem Entwicklungsland entstanden. Jedenfalls nicht durch einen erwachsenen Schreiner... :emoji_open_mouth:

Jedenfalls: Wisch mal mit Alkohol oder Essig drüber. Wenn es oberflächlicher Schimmel ist, lässt er sich abwischen. Mein Verdacht wäre aber eher, dass die Holzplatte zu feucht gelagert wurde und deshalb stockig geworden ist.

Aber egal, es ist, wie Magmog schreibt: Wenn das Bett jetzt trocken steht, passiert da nichts mehr.
 

Mannometer

ww-pappel
Registriert
26. April 2020
Beiträge
3
Ort
Tirol
Nichts für ungut, aber ein bisschen sieht das Teil ja schon aus, als sei es durch Kinderarbeit in irgendeinem Entwicklungsland entstanden. Jedenfalls nicht durch einen erwachsenen Schreiner... :emoji_open_mouth:

Jedenfalls: Wisch mal mit Alkohol oder Essig drüber. Wenn es oberflächlicher Schimmel ist, lässt er sich abwischen. Mein Verdacht wäre aber eher, dass die Holzplatte zu feucht gelagert wurde und deshalb stockig geworden ist.

Aber egal, es ist, wie Magmog schreibt: Wenn das Bett jetzt trocken steht, passiert da nichts mehr.


Danke, aber ich habe die Platte jetzt entfernt und werde sie mit einer stabileren auswechseln.
Nicht allein wegen der Flecken, aber an der Stelle wo die grau war, war das Holz schon so spröde und rissig, dass die irgendwann bei etwaigem Krafteinfluss so oder so gebrochen wäre, auf der anderen Seite waren schon zwei Risse drinnen.

Zumindest bin ich, dank der Antworten, dahingehend beruhigt, dass dann nicht noch etwaige Sporen herumfliegen und anderes Holz noch kommen könnte.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das Material sieht für mich nach Seesperrholz aus.
Für mich wäre das nicht das Material für ein Bett.
So ein Bettkasten gehört außerdem belüftet damit die Feuchtigkeit die der Körper abgibt auch wieder ablüften kann.
Die Traverse da ist auch gebrochen.
 
Oben Unten