Schimmel im Holzlager

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
ich habe einen ungeheizten Cargo-Container als Außenlager. Jetzt fiel mir auf, dass sich dort Schimmel breit macht. Konkret erstmal an zwei Stellen: Schrankteile die dicht aneinandergestellt standen und zwischen zwei Werkzeugschränken (auch aus Holz) die neben einander stehen. Was meint ihr, löst allein Luft dazwischen das Problem? Kann ich sonst noch was tun? Danke schonmal
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

diese Container sind ja dicht, will heißen, es besteht kein Luftaustausch und auch die Wände, im Gegensatz zu Holz oder Stein können keine Feuchtigkeit puffern. An den Stahlwänden bildet sich ständig Schwitzwasser. Du musst bei dem Ding für eine vernünftige Belüftung sorgen Lüftungsöffnungen oder Fenster und für eine, zumindest geringe Heizmöglichkeit sorgen, z.B. Infrarotplatten.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Kann ich sonst noch was tun?
Zumindest kann ich dir etwas sagen was du unbedingt vermeiden solltest:
Der klassische (Denk-)Fehler wäre, den Container mit den über Nacht ausgekühlten Möbeln bei warmem Wetter zu lüften. Das wäre die effektivste Methode die Möbel durch Kondensfeuchte zu durchfeuchten.
Besser den Container kurz lüften, wenn er von der Sonne erwärmt ist und die Außentemperaturen schon abgesunken sind.

Was sicher sehr gut funktionieren würde-Eine schwache Heizung ganz unten anzubringen und gelegentlich bei möglichst kalter Außenluft kurz stoßlüften. Das geht aber unheimlich ins Geld.

Auf jeden Fall wärs von Vorteil, ein paar Holzweichfaserplatten hinzulegen oder zu stellen. Die puffern dann die Luftfeuchtefeuchte und reduzieren die extremen Feuchte-Spitzen etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Also Strom kriege ich da nicht hin, ebensowenig Fenster rein (ist nur gemietet) Die Platten wären möglich. Event. solche Entfeuchter??
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Elektrisch heizen würd ich sowieso auf keinen Fall, da wie gesagt sehr teuer.
Hast du mal dein Lüftungsverhalten überdacht?
Falls du das wie oben beschrieben bisher verkehrt gemacht hättest, würde eine Änderung sicher viel verbessern.
Also immer warme Luft gegen kalte austauschen; nicht umgekehrt.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Container steht in einem Industrie-Komplex, ich bin da 2-3x die Woche um was zu holen/verstauen...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ist das nicht zum Scheitern verurteilt?
Wenn man nur zwei, drei Mal die Woche nachsehen kann, kann man doch nicht wirklich die Luftfeuchtigkeit steuern.
Alle Holzlager, die ich kenne, sind "luftig", nur oben abgedeckt.
Du fragst bei "Neuling fragt Profi". Nutzt Du das Lager gewerblich? Was/ wieviel lagerst Du?
Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bliebe wohl nur ein stromloser Luftentfeuchter. (Die gibt es ja hoffentlich?)
Und evtl. Weichfaserplatten zur Pufferung der Feuchte. Vielleicht kommst du ja zufällig mal billig an irgendwelche Reste oder Ausschuss.
Und, soweit möglich, darauf achten, dass man nicht gerade bei hohen Außentemperaturen den Container öffnet.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich hatte so einen stromlosen Luftentfeuchter im Einsatz, um meinen alten Mercedes im Winterquartier vor Feuchte zu schuetzen.
Es war so ein kleiner Kunstoffbehaelter, vielleicht 2 Liter inhalt, dort lag auf einem Sieb eine Scheibe eines Kristalles drauf (wie ein ueberdimensionaler SPuelmaschinetab.
Der hat das Wasser angezogen und dann gesaetttigt unten in den Behaelter fliessen lassen. Dort konnte es dann nicht mer verdampfen, wahrscheinlich wegen irgendeiner Chemikalie. Ist aber vollstaendig geruchlos und ungiftig (so stehts drauf).

Diese kleinen Entfeuchter funktionieren gut fuer sehr kleine Raeume, ein grosser Container ist vielleicht schon grenzwertig. Die Tabs muessten wahrscheinlich jeden Monat erneuert werden....
Wenn dein Holz aber feucht sein sollte, sind da natuerlich viel groessere Wassermengen drin, als der kleine Entfeuchter schaffen koennte.

Ein Strombetriebener kaeme in Frage, wenn du dort Strom haettest.
Ansonsten ist halt ein undurchluefteter Raum als "Holzlager" vollkommen ungeeignet, da ventilation ja das "A und O" ist.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich weiß, alles suboptimal. An diese Entfeuchter hatte ich auch schon gedacht. Ist halt nur eine Notlösung. Nein, ich nutze das Lager privat, frisches Holz ist da nicht drin. Möbelteile, Platten, Bastelkram, einige ausgelagerte Möbel..
 
Oben Unten