Schimmel hinter Schrank

Weihnachten

ww-ulme
Hallo,
meine Mieterfamilie wohnt in einer 3 ZKB-Wohnung.
Wegen Schimmelproblemen habe ich vor 5 Jahren, für die Vormieter Falzlüfter einbauen lassen.
Jetzt gibt es im Kinderzimmer Schimmel hinter dem Schrank.
Abstand zur Außemwand ca. 5 bis 8 cm; zur Innewand zum Nachbarzimmer 2 bis 3 cm.

Sie schreiben:
Das Ganze tritt trotz regelmäßigem Lüften und Heizen auf.
Gerade wegen unserer 8 Monate alten Tochter macht uns das natürlich Sorgen. Zusätzlich sind uns stark schwitzende Fenster aufgefallen, obwohl wir darauf achten, die Luftfeuchtigkeit konstant zwischen 40 und 50 % zu halten.
Außerdem haben wir gesehen, dass an einigen Fenstern die Gummiabdichtungen nicht mehr richtig vorhanden sind – teilweise sind sie porös oder sogar schon abgebrochen. Wir vermuten, dass das die Feuchtigkeits- und Schimmelprobleme mitverursacht.

Hat jemand Ideen, wie wir das Problem lösen können Außenwand Kinderzimmer.jpeg

werists

ww-robinie
Meine Erfahrungen mit Schimmelproblemen in unserer Wohnung hilft:
  • Keine Schränke an Außenwände, vor allem keine mit geschlossenem Sockel (Die Lüftung durch den Kamineffekt geht von unten nach oben, der Sockel behindert das)
  • Wenn nicht anders möglich Lüftung durch Ventilatoren unterstützen
  • Schimmel mit Alkohol (Brennspiritus) entfernen
  • Außenwände mit Kalk- bzw. Kalksilikatfarbe streichen
Die alten Dichtungen haben mit dem Schimmelproblem eher weniger zu tun, sollten aber trotzdem ersetzt werden.

Micha83

ww-robinie
Hallo
Ich halte den Abstand vom Schrank zur Außenwand für zu gering. Da kann doch keine Luft zirkulieren.
An die angegeben 40-50 Prozent Luftfeuchtigkeit glaube ich auch nicht.
Kommt auch drauf an, wo die gemessen werden.
Wir lüften regelmäßig und so weit runter bekommen wir die Luftfeuchtigkeit nie.
Hab mal gelesen, wenn in den Raumecken die Temperatur nicht unter 15 Grad fällt, sollte es keine Probleme geben.
Die defekten Fensterdichtungen bewirken ja auch Luftaustausch, also eher gegen Schimmel.
Die machen sich natürlich bei den Heizkosten bemerkbar.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Vermieter?
Oberflächentemperaturen der Außenwände und Fensterlaibungen messen (> 13° C) ?
Datenlogger in den Raum hängen, nach 2 Wochen auswerten, Gespräch mit den Bewohnern/Mietern führen.
"Richtiges Heizen und Lüften". (Merkblatt übergeben)

pedder

ww-robinie
Lass mich raten: 60er Jahre? Wir haben das 10 Jahre zur Miete gehabt und jetzt 8 Jahre im Eigentum.

Keine Schränke an die Außenwände hilft viel.

Unser Gamechanger war eine Thermofarbe, classidur F-term Matt.

Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Lass mich raten: 60er Jahre?
Hier auch 50'er bzw Ausbau in den 60'er Jahren.
Richtig lüften nutzt nix, wenn die Luft hinter den Schränken steht. Sieht man schön auf dem Bild, rechts am Schrank kam noch Luft hin.
Nach links wegen der anderen Außenwand nichts oder zu wenig.
Solche Problemzonen hatten wir hier auch, bei und und in der Wohnung der Vermieterin. Zuletzt bei ihr in einer Türlaibung, nach dem Austausch gegen eine neue, dichte Außentür. Das Problem ist nach Anstrich mit Kalkfarbe weg.

PS: Raufasertapeten sind für Schimmelpilze wie das Schlaraffenland.

dsdommi

ww-robinie
Wenn mir ein Vermieter erzählen würde dass ich an die Wand keinen Schrank stellen darf , würde ich ihm die Miete kürzen. :emoji_slight_smile:
Erst mal prüfen ob nichts von außen rein kann.
Dann tatsächlich wie @tomkaes sagt Datenlogger und das Gespräch mit den Mietern suchen.
Im Winter komme ich hier locker unter 40% rel. Luftfeuchte. Was interessanter ist:
Ich habe im Wohnzimmer und Küche jeweils 2 Messpunkte. Einen im Zimmer und einen an der Außenwand. Der Temp. Unterschied liegt bei knapp 4 Grad. Damit natürlich auch die rel Luftfeuchtigkeit höher. Ca 7 %.

mj5

ww-robinie
Moin!

Wenn mir ein Vermieter erzählen würde dass ich an die Wand keinen Schrank stellen darf , würde ich ihm die Miete kürzen. :emoji_slight_smile:
Ich habe im Wohnzimmer und Küche jeweils 2 Messpunkte. Einen im Zimmer und einen an der Außenwand. Der Temp. Unterschied liegt bei knapp 4 Grad. Damit natürlich auch die rel Luftfeuchtigkeit höher. Ca 7 %.
Dann setz doch mal einen deiner Messpunkte hinter einen Schrank an einer Aussenwand. :emoji_wink:

Hat jemand Ideen, wie wir das Problem lösen können?
Wie oben schon von mehreren Mitgliedern beschrieben den Schimmel beseitigen und die Raumecke gut belueftet und zugaenglich lassen.
Eventuelle Ursachen (Jepp, besonders beliebt: Waesche trocknen bei gekipptem Fenster) erforschen. Entsprechende Masznahmen, sei es eine Aenderung im Nutzungsverhalten oder eine Verbesserung der Bausubstanz ergreifen. Das Foto sieht m.E. nicht danach aus als ob Wasser von aussen eindringt.

FredT

ww-robinie
Was sagt die Bausubstanz? Gibt es eine Außenwandisolierung? Wie wird geheizt, gelüftet? Gibt es Trockner?

dsdommi

ww-robinie
@mj5
Ich messe in einer Raumecke die als kälteste Stelle im Raum ausgemessen wurde. Einen Schrank an der Außenwand habe ich im Wohnzimmer nicht, gibt der Schnitt samt Einrichtung nicht her. Trotzdem würde ich mir als Mieter nicht sagen lassen dass ich da keinen Schrank hinstellen darf.
Über Lüftungsgewohnheiten sollte man sich aber unterhalten.
In der Küche messe ich an dem Punkt an der Außenwand an dem am wenigsten Luftbewegung ist. Hinter einer Blende neben dem Hängeschrank.
Beide stellen wurden sowohl von mir wie auch vom Fensterbauer ausgemessen.

werists

ww-robinie
Wenn mir ein Vermieter erzählen würde dass ich an die Wand keinen Schrank stellen darf , würde ich ihm die Miete kürzen
Ich als Mieter wäre (bin) erstmal an einer Lösung interessiert. Wenn die umsetzbar ist, dann ist das für beide Seiten das Beste.
Das meine Vermieterin ein teure Sanierung / Dämmung vornimmt und daraufhin die Miete erhöhen muss liegt nicht in meinem Interesse.

Wir haben Im Wohnzimmer teilweise unter 30% rel. Feuchte und in anderen Räumen und speziellen Ecken trotzdem Schimmelproblem. Besonders an den Gebäudeecken und am Bereich wo ehemalige Scheune und Wohnhaus ineinander übergehen ist das so.
Da das Problem mit den genannten Maßnahmen lösbar ist, ist es für mich keins mehr.

• gefällt mir
Reaktionen: mj5

Weihnachten

ww-ulme
Was sagt die Bausubstanz? Gibt es eine Außenwandisolierung? Wie wird geheizt, gelüftet? Gibt es Trockner?
Es gibt keine Außenwand Dämmung.
Fragst du. Ob die Leute einen Wäschetrockner benutzen?
Ich nehme an, nein, und auch nehme ich an, dass sie ihre Wäsche auf dem Balkon und nicht in der Wohnung trocken.
Aber mir fällt ein, es gibt einen Wäsche Trockenkeller.
Das werde ich ihnen sagen.

Friederich

ww-robinie
Das meine Vermieterin ein teure Sanierung / Dämmung vornimmt und daraufhin die Miete erhöhen muss liegt nicht in meinem Interesse.
Wie mans nimmt....immerhin hättest du dann höheren Wohnkomfort und Heizkostenersparnis.

Ansonsten, wie schon genannt, als billige Sofortmaßnahme: Schränke weg von der Außenwand, Schimmel entfernen mit Spritus, Kalkputz (nicht Gips!) und Kalkfarbe erhöht den ph-Wert und wirkt deswegen recht gut gegen Schimmel.

Häufigeres Lüften ist zwiespältig: Senkt zwar die Luftfeuchte, aber die ist ja in der Heizperiode sowieso ungesund niedrig. Bei uns läuft gerade ständig der Luftbefeuchter; verbraucht 5Liter/Tag - trotzdem ist die Luftfeuchte, aus gesundheitlicher Sicht, immer noch viel zu niedrig.

Außendämmung wäre auf Dauer die sauberste Lösung; wenn Innendämmung, dann mit kapillarwirksamen Holzweichfaserplatten o.ä.; flächig mit mineralischem Kleber an die Wand geklebt, und dann mit Kalk verputzt. Dann sollte auch Ruhe sein; und man hat angenehmeres Wohnklima und Heizkostenerspernis.

Holzgolf

ww-robinie
Im Eigenheim kriegt man das normalerweise in Griff, wenn man die Familie entsprechend eingenordet hat. Auch bei kritischer Bauphysik. Mieter jedoch suchen den Grund immer im Gebäude und sind oft stur, was deren Verhaltensänderung angeht.
Unterschiedlich stark geheizte Räume bei offenen Zimmertüren sind auch gefährlich.

Friederich

ww-robinie
Unterschiedlich stark geheizte Räume bei offenen Zimmertüren sind auch gefährlich.
Ja, das auf jeden Fall. Das Fatale ist, viele meinen, es würde gegen Schimmel helfen, ständig diese Zimmertüren zu öffnen. Damit der Raum gelüftet wird.
Ich predige fast täglich vergeblich dagegen: "Wenn man warme Luft in ein kaltes Zimmer lüftet, dann wird dieses nicht trockener, sondern feucht! feucht!! feucht!!!"
Heizenergie verschwendet man obendrein.

Das selbe gilt natürlich, wenn man bei warmen Außentemperaturen das gesamte kalte Haus lüftet; in der Absicht, Schimmel zu vermeiden:emoji_grin:

Weihnachten

ww-ulme
Die ETW liegt im 5. Stock eines 6stöckigen Gebäudes. Da kann ich als einer von ca. 20 WEG-Miteignern nichts an der Fassade tun - außer es der HV als TOP für die nächste WEG-Versammlung aufzutragen, dem kompletten Gebäude eine Wärmedämmung zu spendieren .
Kosten-Nutzen-Abwägungen werden das Thema aber abschmettern, befürchte ich.

OT: ich lese jetzt das erste Mal bewusst unter jedem Beitrag "Moderation erforderlich?"
Was hat es damit auf sich?

Tschensmän

ww-fichte
Ich würde die kritischen Ecken mit Kalziumsilikatplatten dämmen.
Diese Kalziumsilikatplatten sind Spitze.
Ein sehr gutes Produkt gibt es da von Erfurt.
Das sind Platten auf dieser Basis mit Gewebe vorne und hinten, sehr gut zu verarbeiten und PH Wert dass sich kein Schimmel bilden kann.
Bedings aber auch die Dampfdiffusionsoffene Kleber und Farbe obendrauf.

Oben Unten