Schimmel auf Terrassencouch aus Lärche? Was jetzt?

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen.

Ich habe leider den Fehler gemacht und aus günstigen Restbeständen eines jetzt nicht mehr existierenden Holzhändlers eine Terassencouch gebaut. Das Material, Lärche, habe ich nicht weiter behandelt da ich gelesen hatte, dass das nicht nötig ist - auch nicht für den Aussenbereich.

Wie auf den beiden Fotos (Nahaufnahmen) zu sehen, sind da jetzt nach dem ersten Sommer schon Flecken entstanden von denen ich stark ausgehe dass es sich um Schimmel handelt.

Meine Fragen:
- Gibt es so etwas wie zweitklassige Lärche, die nicht wetterbeständig ist?
- Handelt es sich tatsächlich um Schimmel hier? - Wenn ja, was kann ich jetzt dagegen machen? Kann man das jetzt noch streichen/ behandeln?

Oder gibt es eine Farbe, die den Schimmel 'abtötet' und eine Neubildung verhindert?


Vielen Dank.
Fabian
 

Anhänge

  • 2016-12-28 13.40.31.jpg
    2016-12-28 13.40.31.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • 2016-12-28 13.41.02.jpg
    2016-12-28 13.41.02.jpg
    976,7 KB · Aufrufe: 144
  • P5234784.jpg
    P5234784.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Fabian,
das ist beginnende Vergrauung deines Holzes. Ein
ganz natürlicher Vorgang. Deine gesamte Garnitur wird
mit der Zeit erst wie schimmlig aussehen und dann grau
werden. Jetzt kannst du, wenn das Holz trocken ist, schleifen
und mit einer UV-hemmender Lasur regelmässig streichen.
Grau wird mit der Zeit jedes unbehandelte Holz. Entgrauer
hilft da auch aber das kommt wieder ohne Schutz. Lebe
damit oder lasiere.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, beginnende Vergrauung durch Mikroorganismen. Kommt drauf an, was du willst. Wenn die vergrauen sollen, einfach so lassen. Wenn nicht, kannst du sie mit einem Terassenöl behandeln. Am besten dann in einem dunklen Braunton, dann fallen graue Flecken nicht mehr auf.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn man die Lärche mit Holzseife abwäscht, sind die schwarzen Beläge wieder für eine Zeit weg.
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Angenommen, es sei doch Schimmel gewesen - was würde man dann tun müssen? Welches Mittel macht Schimmel auf/in Holz verlässlich und auf lange Zeit den Garaus?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem - Schimmelbildung auf Holz, und das ist keine Vergrauung sondern definitiv (weisser) Schimmel - und das Holz, wo er sich gebildet hat, ist die Unterseite eines Konzertflügels, da möchte ich definitiv keine Experimente machen.

Liebe Grüße,
FLiszt
 

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Ich danke allen vielmals für die super Antworten!

Meint ihr in meinem Fall wäre die Holzseife oder der Entgrauer besser um erst mal diese Stellen zu entfernen? Irgendein Produkt was ihr empfehlen könnt? Bei Amazon alleine scheint es eine grosse Auswahl zu geben.

Nach der Reinigung (und wenn es trocken ist) würde ich dann mit einem Terassenöl rüberstreichen. Auch hier: Könnt ihr ein bestimmtest Produkt empfehlen? Ich bin sehr grosser OSMO fan - vielleicht habt ihr mit deren Produkten Erfahrung gemacht?

Danke.
Fabian
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
@Fabian
für meine Terrasse auf Garappa nutze ich von Osmo den Holzentgrauer 1x im Jahr und anschließend das entsprechende Terrassen-Öl.
Vorab ist es sinnvoll den losen Dreck und Staub zu entfernen. Aber mit einem Hochdruckreiniger wäre ich sehr (!) vorsichtig. Das Holz mag es gar nicht, wenn man es damit übertreibt.

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich danke allen vielmals für die super Antworten!

Meint ihr in meinem Fall wäre die Holzseife oder der Entgrauer besser um erst mal diese Stellen zu entfernen? Irgendein Produkt was ihr empfehlen könnt? Bei Amazon alleine scheint es eine grosse Auswahl zu geben.

Nach der Reinigung (und wenn es trocken ist) würde ich dann mit einem Terassenöl rüberstreichen. Auch hier: Könnt ihr ein bestimmtest Produkt empfehlen? Ich bin sehr grosser OSMO fan - vielleicht habt ihr mit deren Produkten Erfahrung gemacht?

Danke.
Fabian

Ich kann nur Auro Holzseife empfehlen. Die nehme ich immer nach dem Winter für meinen Balkon (Lärchendielen) Echt erstaunlich wie hell der wieder wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für die Reinigung geht auch eine Sodalösung gut. Bekommst du z.B. bei DM oder auch Amazon.

https://www.amazon.de/Heitmann-Reine-Soda-500g-ALD15/dp/B0047USCNG

Fürs entgrauen wurde ja der Osmo Entgrauer schon genannt.

Die Osmo Terrassenöle sind gut, aber viele hinterlassen einen eher deckenden Anstrich, was dann wenig natürlich aussieht. Es gibt aber auch halbtransparente Sorten. Nennt sich naturgetönt. Aber auch die können noch relativ deckend sein.

Osmo Lärche naturgetönt sieht z.B. so aus:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2016-08-25-02.jpg

Übrigens: Natürlich basieren die grauen Flecken auf Pilzen, kann man als Schimmel bezeichnen. Passiert aber mit nahezu jedem Holz im Außenbereich nach wenigen Tagen Feuchtigkeit. Pilzsporen sind überall in der Luft und die wachsen dann auf allen feuchten Oberflächen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,
nach verschiedenen Äußerungen zur der eingangs gestellten Frage:
Die Bilder zeigen noch keine Vergrauung (diese geschieht flächig durch den Ligninabbau durch UV-Licht), sondern Schwarzpilze. Diese lassen sich durch einen alkalischen Seifenreinger entfernen, da sie nur auf der Holzoberfläche sitzen. Chlorreiniger ist ein zu scharfes Geschütz dafür. Entgrauer ist i.d.R. Oxalsäure funktioniert bei Vergrauung am besten, wenn vorher mit einem alkalischen Seifenreinger gearbeitet wird. Hier aber nicht notwendig da keie Vergrauung. Um die Pilze in der Folge zu verhindern, kann man zu einem Öl mit fungizidem Witkstoff greifen. Muss jeder selbst entscheiden ob er das will.
Gruß
Wolfgang

P.S. Der Verweis auf amazon tut mir, als im Fachhandel Tätiger, natürlich weh.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
nach verschiedenen Äußerungen zur der eingangs gestellten Frage:
Die Bilder zeigen noch keine Vergrauung (diese geschieht flächig durch den Ligninabbau durch UV-Licht), sondern Schwarzpilze. Diese lassen sich durch einen alkalischen Seifenreinger entfernen, da sie nur auf der Holzoberfläche sitzen. Chlorreiniger ist ein zu scharfes Geschütz dafür. Entgrauer ist i.d.R. Oxalsäure funktioniert bei Vergrauung am besten, wenn vorher mit einem alkalischen Seifenreinger gearbeitet wird. Hier aber nicht notwendig da keie Vergrauung. Um die Pilze in der Folge zu verhindern, kann man zu einem Öl mit fungizidem Witkstoff greifen. Muss jeder selbst entscheiden ob er das will.
Gruß
Wolfgang

P.S. Der Verweis auf amazon tut mir, als im Fachhandel Tätiger, natürlich weh.

Fungizide Öle bei einer Couch :confused:
Wegen so ein paar Pünktchen, nein.
Ich sag ja mit Holzseife abwaschen und gut ist. Holzseife hellt auf und schützt. Dann bei Bedarf ein Öl.
 

Fabian182

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2014
Beiträge
30
Danke nochmals fuer eure hilfreichen und informativen Kommentare!

Mir ist gerade eingefallen, dass es auf den Sitzkissen zu leichen 'Abfärbungen' von den dunklen Stellen gekommen ist, als ich die Kissen im Herbst reingeholt habe.
Ist halt nicht so schön anzusehen und der Gedanke daran auch nicht.

Ich werde mal hier ein paar Produkte zum Säubern ausprobieren und mir dann die naturgetönten Optionen von OSMO mal anschauen.

Viele Gr.
Fabian
 
Oben Unten