Schimmel auf Teakholz Gartentisch

Dschingorski

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

wir haben uns vor einigen Wochen einen Gartentisch aus recyceltem Teakholz (Herkunft: Bali) gekauft.

Der Tisch steht seither ungeschützt draußen und hat seitdem natürlich schon einiges an Feuchtigkeit abbekommen, z.B. durch Regentage aber auch jetzt wo es nachts deutlich abkühlt, ist die Tischplatte morgens komplett feucht (auf dem ersten Foto noch ganz gut zu erkennen).

Im Verkaufsgespräch wurde uns versichert, der Tisch könne ohne Probleme völlig unbehandelt draußen stehen, Öl wäre nur dann erforderlich, wenn wir die graue Patina vermeiden bzw. aufhalten wollen. Das ist für uns aber keine Prio.

Inzwischen stellen wir allerdings fest, dass sich auf der Tischplatte an einigen Stellen schwarze Punkte bilden, für uns als Laien sieht das aus wie Schimmel.
Z.T. haben wir es nun mit einem entsprechenden Mittel eingesprüht und abgewischt, ohne Erfolg.

Ich habe folgende Fragen:

1) Ist das wirklich Schimmel (ich hoffe man kann es auf den Fotos anbei einigermaßen erkennen)?
2) Was kann ich tun, um das zu entfernen (Mittel, Abschleifen...)?
3) Was sollten wir tun, um künftig derartige Probleme zu vermeiden (Abdeckung, Ölen...)?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

LG
Dominic
20211009_103633.jpg 20211009_103649.jpg 20211009_103727.jpg 20211009_103744.jpg
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Das ist die beginnende Vergrauung von der der Verkäufer gesprochen hat und unbedenklich. Keinesfalls direkt abdecken, sonst schimmelt es wirklich.
Am besten nach Benutzung den Tisch abkippen, damit das Wasser nicht darauf stehen bleibt.

Ölen kann man den trotzdem, dann wirkt er satter und gepflegter. Muss man aber nicht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau, Vergrauung beginnt oft mit grauen Punkten.

Die Lebensdauer des Tisches kannst du stark erhöhen, wenn du ihn im Winter wassergeschützt irgendwo unterstellst. Regelmäßige Feuchtigkeit bleibt Stress für das Holz und alle Verbindungen.

Ich würde den im nächsten Frühjahr auch einmal ölen. Das setzt über lange Zeit die Feuchtigkeitsaufnahme herab, was dem Holz gut tut. Gegen Vergrauung schützt es hingegen nur kurzfristig. Aber darum ging es dir ja nicht.
 

Dschingorski

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und eure Einschätzung!
Dann sind wir beruhigt und lassen der farblichen Verwandlung ihren Lauf.

Der Tisch wird ab Mitte Nov unter einem Terrassendach stehen, wenn alles glatt läuft.

D.h. wir stellen ihn dann einfach drunter, decken ihn auch über den Winter nicht ab und ölen ihn einmal im Frühjahr?
 
Oben Unten