Schimmel auf Rhombusleiste

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten Tag,

ich habe an meinem Carport an ein paar Stellen eine "Schimmelbildung" an meinen Rhombusleisten.

Es handelt sich um folgendes Produkt:
21x65 mm Sib. Lärche Rautenleiste
hbf. Qualität unbehandelt HF ca. 20-25 %
4-seitig gehobelt Kanten gerundet R= 3mm
2 Längskanten mit 15° Grad Schräge

Die Leisten wurden vor dem Einbau 2x mit Leinenölfirnis behandelt (aufgetragen mit Baumwolltüchern).
Das Foto stammt von einer Leiste auf ca. 1,60m Höhe, also außerhalb des Spritzbereiches.

28-01-_2019_10-18-39.jpg

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie der weitere Prozess "aussieht"?
Wenn sich das bei besserer Witterung wieder zurückbildet ist ja alles okay, wenn das so bleiben sollte würde ich gerne "gegensteuern".

Danke und Gruß,
Moritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ganz normaler Beginn der Vergrauung. Pilzsporen hast du überall in der Luft und zahlreiche davon verfärben das Holz dann schwarz, sind aber außer optische Veränderung kein Problem. Mitunter hängen die Pilzsporen auch schon im Holz selbst und werden durch Feuchtigkeit aktiviert.

Leinölfirnis hat nur insofern etwas Einfluss, dass das Holz nicht so viel Feuchtigkeit saugt und nicht so lange feucht bleibt. Für solche schwarzen Flecken reichen aber 1-2 Tage Regenwetter.

Irgendwann ist das Holz durchgängig grau und bleibt es dann auch.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
Normales vergrauen des Holzes.
Meine Lärchen/Douglasienfassade am Haus sieht nach 2 Jahren schon richtig heftig grau aus.
Und die ersten 20-30 Jahre sieht die Patina noch nicht so hübsch aus.
Alternativ jährlich mit pigmentierter Holzschutzlasur streichen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Danke euch beiden.

Edit:
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen für eine gute Holzschutzlasur?

Danke und Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Die gleiche Erfahrung habe ich auch, so geht die Vergrauung los, nächstes Jahr ist es dann durchgehend grau
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
Wir haben unseren ganzen Bau eigentlich nur mit Kreidezeit Produkten ausgeführt.
Super Kundenservice und Techniker.
Bestellung per Email und Rechnung
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Aufhalten kannst du mit Lasur die Vergrauung nicht, du wirst sie nur verzögern.
Dir war wohl nicht klar, dass die Leisten im Aussenbereich nicht ihren Farbton behalten?
Diesem Irrglaube liegen leider viele auf, die sich Holzterrassen bauen und später enttäuscht hier anfragen was los ist.
 
Oben Unten