Schimmel auf PVC Boden?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

Hier ist zwar ein Holzwerker Forum, aber ich bin mir sicher, es gibt Fachleuten im Forum. Ich hätte eine Frage zu PVC Böden..letzter Zeit habe ich einen schimmelartigen Fleck auf meinem PVC Boden (Mietwohnung) entdeckt. Auf der Stelle war mein Fußkissen. Ich bezweifele aber, dass das Kissen so einen großen Fleck verursacht hatte? Kann Feuchtigkeit von der Außenseite des PVC Bodens durch das Material eindringen?

Ich habe die Stelle mit einem Schwamm + Chlor gerieben, aber der Schimmel ist glaube ich schon eingedrungen. Um den großen Fleck herum (innerhalb) sind kleinere vereinzelnte Flecken zu sehen. Was soll ich machen? Würde mich auf einen Rat freuen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-22 at 18.08.07.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-22 at 18.08.07.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Image 2021-11-22 at 18.21.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-22 at 18.21.27.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2021-11-22 at 18.22.07.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-22 at 18.22.07.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 78

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Soweit ich weiß, kann Schimmel entstehen, wenn sich zwischen Boden und PVC Feuchtigkeit sammelt und nicht mehr entweichen kann.
Sieht man was am Bein von deinem Fußkissen?

NG Zoltan
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Soweit ich weiß, kann Schimmel entstehen, wenn sich zwischen Boden und PVC Feuchtigkeit sammelt und nicht mehr entweichen kann.
Sieht man was am Bein von deinem Fußkissen?

NG Zoltan
Hallo Zoltan,

leider nicht. Da ist kein Fleck oder so zu sehen. Muss das ersetzt werden? Und warum genau da, wo das Kissen lag und nicht anderswo, z.B. unter einem Möbel?
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Vorneweg ich bin kein "Schimmelprofi" sondern ein Forist mit Holzambition.
Ich weiß, das PVC unter den o.g. Voraussetzungen schimmeln kann und habe dir das mitgeteilt.
Der Fleck ist ungefähr so groß wie eine Euromünze.
Was ist denn eigentlich deine Sorge?
Dass der Boden raus muss? Für das ist der Fleck wohl zu klein.

NG Zoltan
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Vorneweg ich bin kein "Schimmelprofi" sondern ein Forist mit Holzambition.
Ich weiß, das PVC unter den o.g. Voraussetzungen schimmeln kann und habe dir das mitgeteilt.
Der Fleck ist ungefähr so groß wie eine Euromünze.
Was ist denn eigentlich deine Sorge?
Dass der Boden raus muss? Für das ist der Fleck wohl zu klein.

NG Zoltan
Gut, danke trotzdem für die Rückmeldung :emoji_slight_smile: Vielleicht liest ja später ein Schimmelprofi mit. Meine Sorge ist, dass sich der Schimmelfleck irgendwann verbreitet und schlimmere Schäden verursacht. Mit Schimmel hatten wir schon 2 Fälle in der Mietwohnung. Möchte nur ein paar Meinungen von euch hören, bevor ich zu ihm renne.
 

Chrig

ww-pappel
Registriert
18. November 2021
Beiträge
11
Ort
Breitenbach
Servus,

Schimmel kann auch Kunststoffe durchdringen d.h. es könnte auch sein dass der darunterliegende Boden anfängt zu schimmeln, was darunter ist weißt du nicht zufällig?

Würde es mit Schimmelreiniger ohne Chlor entfernen (kann den Boden zerstören)
Habe die besten Erfahrungen mit Fakolith FK 12+ Fk14 Kombi gemacht, probiers aber doch vorher an einer Stelle aus welche man nicht sieht.

Dann lass die Stelle frei, bzw wenn du die Chance haat feuchtigkeit messen.
Klebe ein durchsichtige Folie luftdicht auf die Stelle, falls sie nach 1 Tag beschlägt und es sich Kondenswasser bildet ist was falsch und es ist Feuchtigkeit im Spiel
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Servus,

Schimmel kann auch Kunststoffe durchdringen d.h. es könnte auch sein dass der darunterliegende Boden anfängt zu schimmeln, was darunter ist weißt du nicht zufällig?

Würde es mit Schimmelreiniger ohne Chlor entfernen (kann den Boden zerstören)
Habe die besten Erfahrungen mit Fakolith FK 12+ Fk14 Kombi gemacht, probiers aber doch vorher an einer Stelle aus welche man nicht sieht.

Dann lass die Stelle frei, bzw wenn du die Chance haat feuchtigkeit messen.
Klebe ein durchsichtige Folie luftdicht auf die Stelle, falls sie nach 1 Tag beschlägt und es sich Kondenswasser bildet ist was falsch und es ist Feuchtigkeit im Spiel

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich probiere den Test aus. Was drunter ist, weiß ich leider nicht
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Nachtrag: habe jetzt mit der Taschenlampe bisschen rumgeschnüffelt. Also in der Nähe (also 20cm weiter) befindet sich die Heizung und direkt unter dem Ventil, also dort wo das Wasser rausläuft, sind auch solche kleine Pünktchen zu sehen. Aber der Bereich ist staubtrocken

die grösseren Gegenständen in der Ecke sind sie nicht, das ist spinnenfutter, nicht verwechseln lassen :emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  • 5F5F8EC4-F305-468A-9C72-5F4ED47F5CDD.jpeg
    5F5F8EC4-F305-468A-9C72-5F4ED47F5CDD.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 31

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Damit Schimmel wachsen kann, braucht es immer Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit kein Schimmelwachstum. Wenn also jetzt alles trocken ist und du mit einem Schimmelreiniger die Oberfläche gereinigt hast, dann ist der eigentliche Schimmel weg bzw. kleinste Reste sind abgetötet. Schimmelverfärbungen können in recht dichte Materialien einziehen, sieht man ja z.B. bei Silikondichtungen. So ist das auch bei Weich-PVC vorstellbar.

Die Frage wäre, welche Ursache das gehabt hat. Ein Kissen kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Vorstellbar ist auch, dass es gar kein Schimmel ist.
 
Oben Unten