Schimmel auf noch nicht verlegten Fußbodendielen

blableblu

ww-kastanie
Registriert
17. November 2015
Beiträge
31
Liebe Holzexperten,

Im vergangenen Jahr habe ich mir die Mühe gemacht, 100m2 alte Dielen mit einer Hobelmaschine aufzubereiten (es sind, glaube ich, Eichendielen). Die Dielen sollten eigentlich in dem alten Haus verlegt werden, das ich derzeit saniere, blöderweise kam es auf meiner Baustelle aber zu erheblichen Verzögerungen. Ich hatte keine andere Möglichkeit als die Dielen im Keller zu lagern, und durch die gestiegene Luftfeuchtigkeit jetzt im Sommer haben die Dielen (nicht alle, aber viele) an den Schnittstellen weiße Schimmelspuren.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die Dielen jetzt entsorgen muss? (Ist vielleicht eine blöde Frage, aber nachdem ich bei Serrano und Käselaiben gelernt habe, dass es auch harmlosen Schimmel gibt, den man einfach abwischt bzw. runterbürstet, bin ich vorsichtig. Ist das bei Holzdielen grundsätzlich auch denkbar?)

Fotos habe ich derzeit leider keine.

Vielen Dank!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,

weißen Schimmel kenne ich nicht. Vermute eher, du hast die Schwamm eingefangen, dann auf jeden Fall entsorgen Mach doch mal bitte ein paar Bilder.

Gruß
Thomas
 

blableblu

ww-kastanie
Registriert
17. November 2015
Beiträge
31
Hi - habe jetzt endlich ein paar Bilder. Hoffe das Problem ist trotz (oder vielleicht gerade wegen) des fehlenden Weißabgleichs gut erkennbar.
 

Anhänge

  • holz5.jpg
    holz5.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 163
  • holz4.jpg
    holz4.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 162
  • holz3.jpg
    holz3.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 160
  • holz2.jpg
    holz2.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 158
  • holz1.jpg
    holz1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 154

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Ist das wirklich Schimmel, einfach Dreck oder eine Ausblühung von irgendwelchen Salzen?

Jedenfalls würde ich keinen Grund sehen, die Bretter zu entsorgen. Du musst sie ja sowieso auf Maß bringen, dann fällt das Ende sowieso weg.

Sonst einfach mal mit einem Lappen und Spiritus drüber, ich würde annehmen, dann ist der Spuk auch vorbei.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass das Eiche ist. Eher Kiefer...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Entweder die haben ordentlich Feuchtigkeit gezogen, oder sind mit extrem stumpfen Messern gehobelt worden.
Mein Vorgehen wäre:

Alles in die Trockenkammer und auf 8-10% trocknen.

Besäumen

Aushobeln

Befräsen

Ablängen und vor Hirn nuten

Verlegen

Schleifen

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

das sind Nadelholzdielen, nichts besonderes. Wenn da noch die Patina & Geschichte der letzten Jahrzehnte runtergehobelt wurde fehlt denen auch noch das Besondere.

Ich würde da keine Arbeit mehr reinstecken, wenn nicht ein großer emotionaler Wert daran hängt.

Nur meine Meinung.
 

blableblu

ww-kastanie
Registriert
17. November 2015
Beiträge
31
Danke für die zahlreichen Antworten. Gott sei Dank heißt das Forum "Neuling fragt Profi", sonst müsste ich mich für meine Unkenntnis genieren. :emoji_flushed: Und ja, die Beobachtung mit den stumpfen Messern ist wahrscheinlich auch richtig.

Gut, aber dann bin ich erstmal beruhigt. Mal sehen, vielleicht kann ich die ja noch für einem Bereich einsetzen wo die Qualität nicht so entscheidend ist.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mach dir Gedanken wie du das trocken bekommst, einfach so verlegen ist die Arbeit nicht wert!

Gruss
Ben
 

blableblu

ww-kastanie
Registriert
17. November 2015
Beiträge
31
Mach dir Gedanken wie du das trocken bekommst, einfach so verlegen ist die Arbeit nicht wert!

Gruss
Ben
Ich denke auf einem warmen Dachboden sollte das doch mit ausreichend Zeit klappen. Aber dazu wollte ich eben sicher sein, dass das Holz nichts "Ansteckendes" hat.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich denke auf einem warmen Dachboden sollte das doch mit ausreichend Zeit klappen. Aber dazu wollte ich eben sicher sein, dass das Holz nichts "Ansteckendes" hat.

Nein, du musst kalte Luft erhitzen und sehr häufig einen Luftwechsel vollführen. Dein dachboden hat nie das Klima wie ein Wohnraum, ausser du beheizt ihn:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten