Schimmel an OSB-Platte ?

gutesser124

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Keller auf ca. 10qm eine Modellautobahn aufgebaut. Die Platte besteht aus OSB-Platten und ist in einer Höhe von 50 cm auf beweglichen Stützen befestigt. Zu den Wänden ist genügend Abstand.
Der Keller ist trocken und alle Wände sind schimmel frei. Nun hat sich nach mehreren Wochen im Randbereich und unter den kompletten Platte ein gelblich schmieriger Belag gebildet aus dem ca. 10cm lange weiße Fäden herabhängen. Das ganze ist geruchlos.
kann mir irgendjemand sagen um was es sich hier handelt? Wie man es beseitigt und wie man ein wiederholtes Enstehen vermeidet?
Vielen Dank.
Gruß:confused::confused::confused:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Wie ist dein Boden im Keller beschaffen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Feuchtigkeit aus dem Boden aufsteigt und der entstehende
Wasserdampf unter deiner OSB Kondensiert. Taupunkt.
Dieses Problem entsteht gerne im Keller besonders im Sommer.
Besonders dann wenn Fenster und Türen geöffnet werden Warme feuchte Luft dringt zusätzlich
in den Keller ein und Kondensiert im Kühleren Keller an der Kältesten Stelle also am Boden.
In der Fachsprache auch Kirschenefekt genant. Googel mal danach.

Deine Fäden unter der Platte ist eine Schimmelart. Permanent austehende Feuchte.

Grüße
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin,

ist dein Keller gut Be- und Entlüftet?

Heizung?

Die "Fäden";

- ehr staubartiger Natur? (tolles Wort)
- fester Natur?
- gel- artiger Natur?
- wie ist der Geruch?

Ist deine Platte von Oben vollflächig Grundiert, Beklebt (Teppich, etc.), bemalt?



Liebe grüße aus Hamburg m.s.
 

gutesser124

ww-pappel
Registriert
18. August 2010
Beiträge
4
:emoji_stuck_out_tongue: Zuerst mal Danke für die schnellen Antworten.
Der Boden im Keller ist gefliest, ich habe heute nocht die Luftfechtigkeit gemessen, die bei 90% liegt. Der Keller ist aber gefühlt trocken, d.h. es gibt auch nirgends anzeichen von Feuchte. Es ja auch nur die OSB-Platten betroffen die ganze Unterkonstuktion aus Fichtenrahmen ist sauber.


Zur Frage der Beschaffenheit der Fäden. Also die ist staubartiger Natur (wirklich toller Begriff). Eine besondere Geruchsentwicklung kann ich nicht feststellen.

Gruß :emoji_open_mouth:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

90 % relative Luftfeuchte erklärt zumindest den Schimmel.
Vielen Arten reicht schon 70 %.
Als gesunde Luftfeuchte in Wohnräumen gelten Werte zwischen 50 und 60 %.
ich persönlich halte von Eigenarbeiten als Laie ( zähle ich mich auch dazu) bei Schimmel nix. Schimmel sind Überlebenskünstler da sollte man wissen was man tut
Erneutes Entstehen läßt sich durch dauerhaftes Unterschreiten der ungünstigen Luftfeuchtigkeit vermeiden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Ich denke auch, 90% erklärt alles. Und wenn auf der OSB schon Schimmelsporen waren, dann wachsen die jetzt schön, weil du für beste Bedingungen sorgst. Staub und Verschmutzungen sind auch gerne Nester, wo Schimmel anfängt.

Im Sommer den Keller nicht lüften, wenn es draußen wärmer als innen ist. Besser in der Nacht mal für Durchzug sorgen. Ich würde unbedingt zusehen, auf maximal 70% zu kommen.

Schimmel kannst du z.B. mit Auro Schimmelentferner wegmachen. Am besten Mundschutz und Handschuhe tragen, manche Schimmelpilze sind sehr giftig.
 
Oben Unten