Schifterschnitt Berechnung, Excel Datei zum ausrechnen von Schifterschnitte

maximusgeling

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Kandern
Hab vectorworks. Die Pyramide ist auch schnell gezeichnet allerdings bekomme ich beim besten Willen diese verflixten Winkel nicht heraus. Oh man da hilft wohl nur das gute alte probieren!? Oder hat jemand ne bessere Idee?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Verstehe das Problem nicht ...

Wenn Du im CAD die Pyramide gezeichnet hast hast sollte das kein Problem sein? Hat VW keine Verschneiden funktion?

also angrenzende Flächen zueinander z.B. auf gehrung?

Hast du ein bemaßtes PDF der Pyramide?
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich denke mit Sketchup gehts rel. einfach.

1. Dachgrundfläche zeichnen.
2. Dachgrundfläche entspr. teilen und Firstpunkt nach oben ziehen.
3. die beiden Flächen nach innen ziehen um eine entspr. Brettstärke zu erhalten.
4. Linie von der vorderen Spitze bis zu den sich schneidenden unteren Linien.
5. danach kannst Du den Winkel abmessen.

Gruß Jürgen

Änderung: So funktioniert es nicht ganz:emoji_open_mouth:. Ich werde aber drann bleiben.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
hat niemand eine idee?

Ich hab mir jetzt mal die Datei Schifterschnitt von Matthias (Frankie) angesehen. Hab mal einen Fall eingegeben. Musst nur als anschlusswinkel 60° für ein gleichseitiges Dreieck eingeben. Das funktioniert. Ich wollte mich hinsetzen und eine Calc-Tabelle erstellen. Aber warum das Rad neu erfinden. Mit ein bisschen Einarbeitung ist das eine geniale Tabelle.

Gruß
Jürgen
 

berger60

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Herbstein
Schifterschnitt Berechnung

Hall hat jemand die Excel-Datei zum berechnen von Schifterschnitte. Gruß Berger
 

marcus0100

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
1
Ort
Ulm
Hallo Frankie,
das Programm ist allererste Sahne für uns Heimwerker.
Genau das, was ich suche, um das Dach für ein Vogelhaus zu sägen.
1000 Dank dafür!
Marcus
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo zusammen,

bei mir ist die Tabelle schreibgeschützt. Wie kann ich den Schreibschutz aufheben?

Vielen Dank

LG
Siegfried

Edit:

Hatte die Tabelle nur geöffnet und nicht entpackt - jetzt geht's !
 

gowest

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
1
Ort
Salzburg
Stiegenhandlauf mit Gehrung und Steigung

Hallo Leute!

Ich möchte mir ein Stiegengeländer machen. Meinen Stiegenauge ist ein halbes Achteck und daher muß mein Handlauf als "Spirale im Segment" nach oben laufen.
Kann das mit einen Hochkantbrett funktionieren (dim ca. 80x40mm).
Wenn ja wie kann ich meine Winkel berechnen?
lg josef
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Rein gedanklich geht das nicht. Die obere und untere Flächen laufen nicht in passender Richtung aufeinander. Da müsstest du etwas mogeln und beiarbeiten.

Grüße
Uli
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo Leute!

Ich möchte mir ein Stiegengeländer machen. Meinen Stiegenauge ist ein halbes Achteck und daher muß mein Handlauf als "Spirale im Segment" nach oben laufen.
Kann das mit einen Hochkantbrett funktionieren (dim ca. 80x40mm).
Wenn ja wie kann ich meine Winkel berechnen?
lg josef

Auf jeden Fall kannst du das im CAD sicherlich zeichnen?
 

thiemo

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
15
Ort
hilden
Die Lösung

Hallo Schreiner Kollegen,

Schon oft stand auch ich vor den Problemen mit den Winkeln bei der Pyramide bzw. dem Schifterschnitt. Nebenbei habe ich Programmieren gelernt und eine App entwickelt die uns viele Probleme des Alltags abnimmt.
Einfache Dreiecksberechnung, Kreisausschnitte, Vielecke, Gehrungen und falsche Gehrungen, Pyramiden und Schifterschnitt, Holz und Systemschubkästen und sogar ganze Schrankwände in einer Dachschrägen berechnet ihr in Sekunden.


MathMaster Dein Helferlein für Handwerk, Heimwerk, Hobby und vieles mehr
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mathmaster.thiemo.helferlein
 
Oben Unten