Schiffsboden für ein Schiff/Boot

hakl52

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Mein Projekt geht schön langsam in den Innenausbau (Motorboot).
Der Boden sollte so an 30 mm stark werden.
Wollte den Aufbau in zwei Schichten machen.
Eine Trägerplatte evtl. eine Schalungsplatte (die leichte, keine schwere Filmplatte/Betoplan) und
einer Schicht massive Holzdielen mit Nut und Feder, leicht gefast.
Die Schalungsplatte muß ich natürlich anschleifen, wäre aber keine Problem,
da sie ein paar Wochen, während des Innenausbaus als Lauffläche dienen sollte.
Die Dielen müssen in jedem Fall verklebt werden.
Habe einige Luken nach unten auszuschneiden/auszufräsen und da würde eine schwimmende Verlegung nicht funken.
Die Feuchtigkeit auf diesem Boot wird nicht höher sein als evtl. in einer Gartenhütte, eher weniger.
Test mit Sikabond habe ich schon gemacht, sollte eigentlich funken.
Die Platten wären bisher im Quadrat von 80 x 80 cm unterstützt.
Könnte auch noch enger Profile einschweißen, wollte aber nicht.
Insgesamt wären es so an 30 m2 Lauf- und Stellflächen.


Meine Fragen wären:
Auf 80x80 cm unterstützt, würden dann die 30 mm reichen?
Kann man das so machen, zwei Schichten (Schalungsplatte – Holzdielen) ?
Welche Holzart würde sich für die Dielen am besten eignen?
Welchen Kleber sollte man nehmen?
Die Oberfläche der Dielen würde ich gerne ölen, welches Öl wäre sinnvoll ?
Könnte man ein Öl auch mit einem Abtöner mischen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hab mich hier erst einmal ein paar Stunden zurückgehalten, da aber bisher keine Antworten eingegangen sind, zumindest ein Hinweis von mir. Deine Fragen sind schon sehr speziell, ohne den woodworkern hier zu nahe zu treten, besser wären Deine Fragen m. E. wohl hier zu stellen: www.boote-forum.de Kategorie Selbstbauer.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten