Schiffsandkasten

kleiner-pirat

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Leute,

Für meinen kleinen Sohn würde ich gerne einen Schiffsandkasten bauen, aber nicht eckig sondern schön rund.
Er sollte 60cm hoch, 3 Meter lang und an der breitesten Stelle ca 1,5-2 Meter breit sein.
Für die Sitzflächen habe ich mir überlegt Multiplexplatten zu nehmen und diese entsprechend zuzusägen, dann wird zur Stabilisierung der Wände alle 40 cm (?) Ein Kantholz drangeschraubt.
Das Problem sind die Wände, eignet sich hierfür Biegesperrholz? Dieses könnte man doch an die Kanthölzer schrauben oder?
Habe im Internet leider nicht gefunden ob Biegesperrholz auch für den Aussenbereich geeignet ist.

Wie müsste man das alles behandeln, damit die Kinder noch im Sandkasten spielen können (grade die kleinen verschlucken ja auch schonmal Sand) der Sandkasten aber auch ein paar Jahre übersteht?

Liebe Grüße vom kleinen Piraten
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Pirat,

das wird aber einer großer Sandkasten!

Müssen es denn Kreisbögen sein? Wenn du alle 40cm ein Kantholz setzt und von da aus gerade Bretter verschraubst sieht das doch fast rund aus. Das wäre leichter zu verarbeiten.

Multiplex und Biegesperrholz halte ich für einen Sandkasten im Außenbereich nicht geeignet.
Für eine gewisse Zeit dürften z.B. Siebdruckplatten der Witterung und Feuchtigkeit standhalten. Ob einem die Optik gefällt muss man selbst entscheiden. Nadelholz sollte draußen die Sandkastenzeit auch wohl ohne große Behandlungen überstehen. Nach ein paar Jahren dürfte es dann morsch sein.

Unter der Bildersuche bekommt man ja schon ein paar Ideen wie so etwas aussehen könnte. https://www.google.de/search?q=Schi..._ubMAhUIrRoKHeXMCekQ_AUIBygB&biw=1138&bih=543
Da gibt es auch einen Sandkasten aus Rundpfählen gebaut, damit kommst dem Wunsch nach runder Form wohl sehr nahe.

Für meine kleine Tochter werde ich der nächsten Zeit einen Sandkasten aus Lärche bauen. Ca 100cm -120cm im Quadrat. Nach unten kommen ein paar feine Steine oder Kies als Drainage, drauf eine Lage Unkrautfließ und dann der Sand.

Bei deinem Sandkasten wirst zu bestimmt mehr als 1000kg Sand benötigen um den einigermaßen zu füllen.

Zur Behandlung, Nadelholz musst du für den Zweck nicht behandeln, das wird dann grau und hält ein paar Jahre. Mit Lasur wird das später grau und hält nicht viel länger. Mehr sorgen würde ich mir um Katzen machen, du solltest eine Abdeckung oder ähnliches einplanen.

Grüße
Christoph
 

kleiner-pirat

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Vielen dank für deine Antwort:emoji_slight_smile:
Die ersten paar Schiffe sind klasse, die habe ich auch schon des öfteren gefunden im Internet, allerdings ist mir der Preis (1400-1700,-€) etwas zu hoch für einen Sandkasten.
Hier sind die Bretter aber alle rund gebogen.
Ich habe gehofft es gibt eine Möglichkeit eine schöne runde Form zu bekommen ohne dafür diesen PReis zu zahlen.

Lieben Gruß vom kleinen Piraten
 
Oben Unten