Schiefe Konstruktion: Lamelloverbindung lösen?

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
@Friedrich
Die Innenkanten haben bei der Messung nur einen Unterschied im Bereich von einem Millimeter ergeben. Es ist also viel mehr ein Parallelogramm.
Von wo müsste ich die vertikalen Zwingen denn 2cm verschoben in Richtung längerer Diagonale ansetzen?
Fehler meinerseits: Du setzt besser horizontale Zwingen an. Genau wie beim Zusammenleimen, denn die kurzen Teile sitzen ja zwischen den langen. Also eine Zwinge ganz oben und eine unten. Aber nicht genau horizontal, sondern, auf deine letzte Zeichnung bezogen, links etwas höher, also in Richtung der zu langen Diagonale gedreht. Dadurch wird der schiefe Winkel korrigiert.

Den Diagonalenvergleich kenne ich aus der Theorie, habe aber beim Verleimen den Fehler gemacht, zuerst keine vertikalen Zwingen anzusetzen..
Brauchst du auch nicht. Nur Horizontale. Auch mit denen kann man die Diagonalen auf identische Länge drücken.

...Garantiert ein Rahmenspanner eig. per se exakt rechtwinklige Ergebnisse?
Zwingen und Diagonalevergleich ist besser.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
So, ich habe jetzt die halbwegs einfachste Variante gewählt und das Ding auseinander genommen und neue Seiten gesägt.
Außerdem werden die Dinger jetzt geschraubt und nicht geleimt.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, welche Variante zum Zusammenschrauben besser ist:

1)(Bild1)
Das Ding auf die Seite auf ein Brett legen, Zwingen ansetzen, Diagonalenvergleich, obere Schrauben festziehen, umdrehen, Zwingen, Diagonalenvergleich und die restlichen vier Schrauben rein.

oder

2)(Bild2)
Zwei horizontale Zwingen oben und unten, ausrichten, Diagonalenvergleich und die 8 Schrauben rein (am besten über Kreuz, oder?)

Gibt es da eine bessere Variante? Damals hab ich es mit Variante 2 geleimt, wobei 1 vielleicht besser gewesen wäre.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Spax das Ding zusammen, das wird schon. Die Schrauben nicht quer durchs ganze Holz anziehen, dann verschiebt sich da auch nix mehr.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn die Schnittflächen gerade sind und die Spax gerade reingeschraubt werden kann eigentlich nur ein rechter winkel entstehen.
Gruass dammal
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
So, habs jetzt gespaxt und es passt. Soweit so gut. Jetzt ist bloß das Holz bei einer Verschraubung gesplittert (siehe Bild), ich hatte nur außen vorgebohrt. Wieder mal ein dummer Fehler... ich lerne noch eine ganze Menge bei dem Projekt...
Frage an die Profis: Muss ich mir Sorgen machen, dass die Kräfte auf die Höhenverstellung, die ja gegen die Hubsäulen arbeitet, zu groß werden und das ganze Teil irgendwann reißt?
Bringt es irgendetwas nochmal die Schraube rauszunehmen mit Leim zu füllen und wieder reinzuschrauben?
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 26

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nimm's nochmal auseinander, drück' Weissleim in die Spalten und ins Schraubenloch, zwinge es fest zusammen und lass es ein paar Stunden stehen. Dann wieder zusammenbauen - mit vorbohren.
 
Oben Unten