Schiefe Kastanienholzplatten begradigen

Eomer

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

mein Schwager hat vor einigen Monaten zwei Holzplatten gekauft um einen Esstisch zu bauen.

Es handelt sich um Kastanienholz. Leider haben sich beim Lagern/Trocknen beide Platten an einer Seite extrem verbogen.

Habt Ihr Tipps für uns was wir machen können um die zumindest auf ein akzeptables Maß "zurückzubiegen"?

Ich habe unter anderem gehört, dass man ggf. die schiefe Seite Nass machen könnte und die Platte dann umdreht, so dass diese sich unter dem Gewicht "zurück biegt".

Habt Ihr da vielleicht genauere Infos für mich? Wäre ein anderer Weg die Platte (extrem) zu beschweren?

Freue mich über jeden Tipp.

WhatsApp Image 2022-10-02 at 20.37.16.jpeg WhatsApp Image 2022-10-02 at 20.37.16(1).jpeg WhatsApp Image 2022-10-02 at 20.37.16(2).jpeg WhatsApp Image 2022-10-02 at 20.37.16(3).jpeg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
So leid mir das tut, das wird nix werden!
Auf dem letzten Bild sieht man an dem dicken Trockenriss an der Außenkante wie die Fasern verlaufen. Absolut nicht parallel zum Sägeschnitt. Das Baum hatte ordentlich Drehwuchs. Beim Trocknen, und das ist das was die letzten Monate passiert ist, wird das Brett dann windschief. Den Korkenzieher kriegst du nicht weg. Am Stück nicht zu verwenden. Auch weil der Kern noch rausgetrennt gehört.
Den Drehwuchs könntest du nur mit einigermaßen verkraftbarem Materielverlust bändigen wenn du das ganze in schmale Streifen schneidest. Aber auch dann wird die Platte nicht ruhig werden und müsste schon nachdrücklich überredet werden auf nem Tischgestell gerade zu bleiben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Da muss ich @Lorenzo Recht geben. Die Bohle ist für einen Tisch ungeeignet.
Die Rosskastanie neigt grundsätzlich zu Drehwuchs, wodurch sie für größere Möbel ungeeignet ist. Verwendung eher für Drechselteile, Obstkisten, Kleinmöbel und Ähnliches.
Auch mit Anfeuchten und Zurückzwingen erreichst du keine dauerhafte Lösung.

Ich kenne wohl Kniffe, wie man ein leicht verdrehtes Brett halbwegs gerade bekommt, scheint mir bei der Bohle aber vergebene Liebesmüh mit möglichem Totalverlust.

Besorge dir für einen Tisch andere Bohlen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo,
Pfosten auftrennen….
ca. 5 bis 6cm breite Friese schneiden, der Kern ist Brennholz. Kanten fügen,
auf gewünschte Breite verleimen (kommt auf die Hobelbreite deiner Abricht an)
Fläche abrichten, Dickenhobeln und fertig.
Gegebenenfalls die verleimten Teile nochmals miteinander verleimen.

mit freundlichen Grüßen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
Pfosten auftrennen….
ca. 5 bis 6cm breite Friese schneiden, der Kern ist Brennholz. Kanten fügen,
auf gewünschte Breite verleimen (kommt auf die Hobelbreite deiner Abricht an)
Fläche abrichten, Dickenhobeln und fertig.
Gegebenenfalls die verleimten Teile nochmals miteinander verleimen.

mit freundlichen Grüßen
Dann hast du aber immer noch eine Platte aus drehwüchsigem Zeug. Viel Verschnitt en und alles andere als eine schöne Maserung. Am Ende wird sie hässlich und krumm.

Daher auch mein Rat, nimm die für kleinteiliges Gebastelt und besorgt dir was anderes.
 

Eomer

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Frankfurt am Main
Danke für Eure Antworten, auch wenn die ernüchternd sind :emoji_slight_smile:

Ich würde die dann verkaufen, weil wir keine andere Verwendung hätten.

Was denkt Ihr, wäre ein realistischer Preis je Bohle?

Die Bohlen sind

290x70/80x6,5 und 290x76x8

Danke an alle.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wer so eine Bohle kauft, der hat entweder dasselbe vor wie du oder er sieht das wie wir. Dazu die Problematik des Einzelstücks macht das ganze eher "nicht so wertvoll". Mal etwas diplomatischer ausgedrückt :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Mit Rosskastanie würde ich mir da keine Mühe machen, mit Esskastanie schon.
Das ist ein schönes Holz und, optisch, Eiche, Ulme, Esche gleichwertig.
Auch die sonstigen Eigenschaften sind gut.
Hat halt gerne Drehwuchs und reißt beim Trocknen gerne tief auf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hat halt gerne Drehwuchs und reißt beim Trocknen gerne tief auf.
Es gibt halt gute Gründe, warum einige Holzarten im Möbelbau unüblich sind. Diese werden dann dort eingesetzt, wo die Eigenschaften weniger relevant, bzw. andere besser sind.
Ich würde für die Bohlen nur wenige Euro bezahlen wollen, wenn ich sie denn suchen würde.
Aktuell hätten sie für mich einen Wert im Brennholzpreis-Bereich.
 
Oben Unten