Schiebetor mit Gefälle

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Hallo,

ich möchte gerne ein Schiebetor mit Hängerollen bauen.

2,7m x 2,5m ca. 120kg

Ich habe nur das Problem das ich ca. 2%(6cm) Gefälle ausgleichen muss

Etwas kann ich noch durch den Abstand zum Boden rausholen und etwas durch absenken der Steine.
Bleiben aber mindest 1%/3cm

Kann mir jemand sagen bis zu welcher Steigung sich das Tor noch gut öffnen lässt und vor allem sich nicht zu schnell schließt?

Danke und Gruß
Björnar
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Björnar,

Kannst Du das Tor nicht vom Hang weg aufschieben? Dann kannst Du die Schiene waagrecht anbringen und das Tor unten schräg gestalten.

Wenn anders herum: nur so eine Idee, ich weiß nicht ob das so gemacht werden kann, ob "man" das macht, und vor allem auch ob Dir das zusagt. Schiene wäre auch waagrecht. Einen Streifen mit der angearbeiteten Schräge unten am Tor kann man nach oben klappen beim Öffnen und nach unten nach dem Schließen des Tores.

Dass das Tor bei schiefer Schiene geöffnet gut bis sehr gut festgestellt sein muss, dürfte Dir denke ich klar sein.

Folgende Einschätzung von mir als Amateur nur rein vom Gefühl: ein paar Grad wird man bei 120 kg schon schieben - und auch bremsen können. 1 Grad bestimmt.

Rainer
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit der Klappe ist schon gut, kenne ich auch. Spannend ist halt ob man unten führen will oder ob das so geht....


Gruss
Ben
 

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Hallo,

Danke für das Feedback.
Zur anderen Seite geht nicht, da müsste ich das Carport vom Nachbarn abreißen...:emoji_wink:

Klappe ist nicht wirklich eine gute Lösung es sei denn sie würde automatisch aufklappen, steht ein Auto dahinter.

Elektrisch betrieben werden soll es!
Aber dazu sollte es ja auch nicht zu schwer gehen. Und im Notbetrieb auch ohne Strom nicht zu Problemen kommen.

Das mit dem Gegengewicht über eine Rolle ist eine Tolle Idee. Darauf war ich nicht nicht gekommen. Werde ich Mal prüfen.

Eigentlich wollte ich das ganze mit einem normalen Garagentor Antrieb gestalten.
Da haben auch die günstigen eine Erkennung bei zu hoher Kraft, sprich wenn etwas davor steht. Die Schiebetorantriebe kosten mindestens das dreifache wenn sie das haben sollen. Dem Antrieb sollte ja egal sein was er da verschiebt.

Ich werde es wohl Mal in einem Versuchsaufbau testen müssen, ob die 2% noch vertretbar sind.

Gruß
Björnar
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
könnte man sich das für eine grobe Einschätzung nicht ausrechnen?
Hätte jetzt mal die Formel der schiefen Ebene (goldene Regel der Mechanik) benutzt: F1•s1=G•h
Da würde ich sehr wenig zusätzliche Kraft - Reibungskräfte mal aussen vor - herausbekommen ^^lieg ich da voll daneben, weil eure Einschätzung eine andere ist?!
~1200 N • 2 cm ÷ 100 cm = 24 N

Sollte sich heraustellen, dass die Schiebekräfte vertretbar, aber du noch eine Lösung zum abbremsen brauchst/suchst, ist evtl. ein Luftpolster eine Option. ^^Hoffe der Begriff reicht. Weiß nicht, wie ich das am sonst verständlich erkläre und auch wie deine Konstruktion letztendlich aussieht.

So ein "normaler" Garagentorantrieb ist ja eher mehr für innen konzipiert - ggf. mitbedenken/prüfen.

Gruß Matze
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kann man ja grob sagen: Die Kraft für das öffnen der Tür bei 1% Gefälle ist rechnerisch 1.2 kg, bei 2% ca 2.4 kg,
plus noch die Reibung der Rollen, schätzungsweise 0.5 bis 3 kg und es hängt ja auch davon ab wie schnell man die Tür öffnen will.

Kann man die Steine nicht noch weiter absenken bis es waagrecht wird?

(Nachtrag: Meine Antwort hat sich wohl mit Helibobs überschnitten)
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Ich werde wohl ein Kombi aus allem machen müssen.
Steine etwas runter, Luft unter dem Tor und Schiene schief.

Aber wenn es wirklich nur die 2,4kg bis die Rollen sind, ist das ja wirklich nicht viel.

Das Tor ist innerhalb des Carports.
Also sicher trocken genug für den Garagentorantrieb. Und die schaffen ja auch alle mindestens 600N, reicht also.

Ich werde berichten.
 
Oben Unten