Schiebetor Gartenhaus

Retep82

ww-kastanie
Hallo Zusammen,

ich hänge gerade an der Tür für mein neues Gartenhaus.
Ursprünglich dachte ich an eine Doppelschiebetür, also jeweils eine Tür rechts und eine links zum schieben.
Allerdings kommt auf die jetzige Schalung noch eine Lattung und dann Rhombusleisten, so dass die Schiebetüren ca. 4,5 cm vor der Wand laufen müssten und ich frage mich wie das aussieht und überlege eher eine Doppelflügeltür einzubauen.
Damit habe ich die Tür in die riesige Welt der Türbeschläge geöffnet und bin überfordert.

Kann jemand vielleicht einen Beschlag empfehlen, der dafür funktioniert? Der Drehpunkt müsste dann ja nicht am Holzrahmen sein, sondern weiter nach außen versetzt, oder?

Maße der Tür, sind ca. 2mx1m

Gruß Peter

IMG_1850[1].JPG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

passend gekröpfte Langbänder und entsprechende Kloben.
Muss man womöglich selber kröpfen, oder vom Schlosser machen lassen.

Gruß Ingo

mc2

ww-robinie
An eine Türe kann auch von innen was drangehangen werden, was man z. B. oft braucht, bei einer Schiebetüre ist das nicht machbar.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Tür mit Blendrahmen bauen und wie üblich anschlagen. Außenmaß Blendrahmen Türöffnung am Gebäude plus 40mm beidseitig und oben. Von innen verschrauben, Trapezleisten mit oder ohne Luft daneben fortlaufend montieren.

Retep82

ww-kastanie
Danke, also wie bei einer normalen Zimmertür.
Könnte ich das auch wie unten Variane 2 so machen, Kloben direkt auf den Rahmen, so dass die Vorderkante der Tür mit den Rhombusleisten abschließt?
Oder muss dadurch die Lücke dazwischen so groß sein, um die Tür aufzuschwingen?

IMG_1853[1].JPG

Oben Unten