Schiebetisch - spez. Formatkreissäge Ulmia 1610

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.679
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

im aktuellen Thema "Tischkreissäge" wird auf eine Ulmia verwiesen. Hier zu sehen Formatkreissäge,Tischkreissäge,Ulmia,Säge in in Ribnitz-Damgarten | eBay

Zum ersten Mal habe ich mir dort einen Schiebetisch bewusst und genauer angesehen. Dann kommt mir oft gleich ein "Super - Will ich auch haben - Selber bauen - Reflex :emoji_wink: .

Erster Eindruck: wegklappbar ... wunderbar. Das wär was für meinen engen Sägeraum. Aber wie funktioniert dann der Schiebetisch? Gleitet der Stützwinkel in einer Art Schiene (quer zur Schieberichtung) unter der Schiebetisch? Schwingt der Stützwinkel also mit? Dann wird sein Ausfall beim Zurückziehn und Vorschieben immer kleiner.

Oder steht der Stützwinkel fest und seine Spitze gleitet in einer Führung unterhalb des Schiebetisches, parallel zum Sägeblatt?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
6.305
Alter
64
Ort
Eifel
Es gibt eigendlich zwei gebräuchliche Arten:
Der Stützarm ist mit einem Scharnier am Maschinengehäuse befestigt, Länge fest, auf der Spitze des senkrechten Rohres gleitet eine horizontal drehbar gelagerte Rolle unter einem Rundprofil unter dem Schiebetisch von links nach rechts.
Bspl. Rapid PK 100 (alte Version), div. Ulmias etc.
Der horizontale Arm ist 2-teilig mit Auszug und das senkrechte Teil ist drehbar am Ausleger von unten gelagert. Bei sehr großen Verfahrwegen ist der horizontale Teil teilweise nochmals mit einem Scharnier geteilt.
Bspl. Rapid PK 100 (neue Version), grössere Formatsägen wie Altendorf, Martin etc.

Bildmaterial zu den diversen Konstruktionen gibt es auf maschinensucher reichlich.
 
Oben Unten