Schiebetisch EB PK255 mittels Linearschienen

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Forum,

der Umstand, dass meine PK255 bei Nicht-Benutzung am Rande der Werkstatt mit abgebauter Führungsschiene stehen muss sorgt dafür, dass ich jedesmal beim Aufbauen nachjustieren muss. Und da der kleine Schiebeschlitten zu viel Spiel in der Führungsnut hat, nutze ich den so gut wie garnicht.
Das ist umso ärgerlicher, da ich auch für kleine Teile sehr viel Zeit benötige um präzise Schnitte machen zu können.
Nun habe ich versucht, einen Schiebetisch selbst zu bauen. Anleitungen gibts dafür bei YouTube ja wie Sand am Meer. Mangels einer zweiten Führungsnut in meinem Tisch gestaltet sich das Ganze jedoch nicht so einfach wie ich gehofft habe.
Zuerst hatte ich nach einem justierbaren Schlitten für die Nut gesucht, nur leider waren die Maße dazu nicht passend. Dann hab ich mir einen Eichestreifen passend gesägt und wollte den dafür nutzen. Der ist aber nicht "gleitfähig" genug und ich will auch kein Gleitmittel verwenden. Alles mehr oder weniger unbefriedigend.
Dann bin ich auf Linearführungen gestoßen, wie sie für CNC Maschinen verwendet werden. Das scheint mir die perfekte Lagerung für den Schiebetisch zu sein.
Mit fehlt nur noch die zündende Idee, wie ich die Schienen an der PK255 befestige. Löcher möchte ich keine bohren und die Langen Schienen, die original bei der EB dabei sind, sind mir zu lang. Andere, passende Schienen hab ich nicht im Internet gefunden. Wie könnte ich das am Besten anstellen?
Danke für eure Tipps und Grüße
Henri
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
hm, Gleitmittel ist Silbergleit, und das kann man guten ruhigen Gewissens verwenden...
Und für Gleiter ist POM ein geeignetes Material, das auch gut ohne Gleitmittel rutschen kann.

"Schienen"; viele verwenden Stahlrohre, gibt es verzinkt in verschiedenen Abmessungen, wie gewünscht, und sind auch ausreichend gerade. Bei keinen Löchern fällt mir dann nur eine Klemmbefestigung oder Schweißen ein, selbst wenn es nur ein paar Muttern oder Bolzen sind. Ansonsten gibts nur Bohren; mit oder ohne Gewinde oder Einnietmuttern.

Grüße Fred
 
Oben Unten