Schiebetürschrank aus Multiplex - Gewicht

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo in die Runde,

ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Multiplexplatten gemacht, finde aber die Optik für meinen Verwendungszweck absolut toll.

Meine Speisekammer will ich mit einem neuen Schrank ausstatten, kann aber auf Grund der Abmaße des Raumes keine normalen Türen verbauen.
Jetzt habe ich mir überlegt Schiebetüren zu verbauen und davon nach Möglichkeit so wenig wie möglich.
Der Schrank soll B2400 x H2100 x T400 groß werden, zwei Einzelschränke aus Multiplexplatten.

Wenn ich jetzt pro Schrank eine Schiebetür habe, stellt sich die Frage, wie schwer eine Tür bei den Abmaßen von ca.1200 x 2100 x 18 oder 24 werden wird.

Noch weiß ich nicht welche Stärke ich nehmen soll, reichen 18 mm oder ist es besser 24 mm zu nehmen?

Hat jemand hier Erfahrungen oder auch gerne eine andere Idee?

Macwoodworker
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

da wiegt eine Tür zwischen 30 und 40 kg.
Diese Platten bleiben in sich eigentlich nicht unbedingt gerade. Ich hätte bei so einer großen Tür, nur oben und unten befestigt, arge Bedenken.

Gruß

Ingo
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Morgen,

vielen dank für die Antwort.

30 bis 40 kg ist wirklich viel, das sollte ich wohl noch einmal überdenken.
Welches Material könnte ich als "leichtere" Türvariante nehmen?

Ich wollte nicht unbedingt aus dem Baumarkt meines Vertrauens Lamellentüren oder ähnliches kaufen, außerdem bekomme ich dann nicht die Breite die ich gern hätte.

Macwoodworker
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
wie wäre es mit Rahmen und Füllung?
Würde ich so machen, wenn es denn eine Tür sein muß.
In der Speisekammer stehen bei uns i.d. R. eigentlich nur Regale.:emoji_grin:
Rahmen geht Fi/Ta 20-22mm, Füllung dann Multiplex 6mm oder Sperrholz.
Bei der Höhe aber auch mindestens ein Querfries.
Oberfräse sollte ja vorhanden sein?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist doch einmal eine Speisekammer:emoji_slight_smile:

Ob nun Multiplex als Korpusmaterial bei der
Anforderung wirklich zum Einsatz kommt, ist
eine Entscheidung von dir. Selber verwende
ich da Regale aus astfreiem Kiefernholz. Da die
vorgesehenen Schiebetüren keine dichte Form
von Schrankabschluss bilden können, muß halt
der Vorratsraum in sich schädlingsgerecht und
belüftbar ausgeführt werden.

Schiebetürelement gibt es auch noch als Rahmen-
bauteile in Aluminium plus Füllungsmaterial-Holz.
Schau einmal auf die Seite von Bernd Hensel. Ist
unter BHSH System recht übersichtlich gestaltet
und wirklich kostenoptimiert zusammengestellt.

Führungsschienen und Rahmenprofile stammen
da zumeist aus NL, die Laufgarnituren aus Posen.

Gruss Harald
 
Oben Unten