Schiebetüren selbst bauen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich will meinen Spitzboden ausbauen und seitlich in den Spitzen Schränke mit Schiebetüren einbauen, wobei die Schiebetüren ca. 90 cm hoch werden sollen. Die Türen sollen direkt am Boden beginnen und dann unmittelbar unter die Dachschräge laufen, so dass der Schrank quasi ein Dreieck bildet.
Da die Schiebetüren über eine große Länge gebaut werden sollen, würde ich nach Möglichkeit auf ein teures Führungsschienensystem verzichten wollen? Hat jemand eine Idee, wie man kostengünstig ein ordentliches Schiebetürensytem bauen kann?

Handwerklich ist bei mir einiges möglich, da ich in Sachen Holzbearbeitung gut ausgestattet bin.

Als Material für die Türen selbst habe ich z.B. an OSB-Platten gedacht, dessen Ecken ich rundfräsen könnte.

In erster Linie geht es also um die Beschläge bzw. vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit ohne Beschläge.

Danke,

haaber73
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Es gibt Schiebetürbeschläge wie folgt

Führung oben wie unten eine Kunststoffschiene mit Nut. Diese wird in eine Nut eingedrückt.
Für die Türen oben Stifte zum einschrauben, Unten Laufräderchen im Metalgehäuse zum Einlassen in die Tür.

Die Tür wird eingebaut indem zuerst die Stifte in die obere Führung eingesetz werden. Dann die Tür etwas anheben und die Räder in die untere Führung setzen.
Oben wird die verbleibende Fuge durch eine Leiste verdeckt, hinter der die Tür dann läuft. Unten bleibt die Schiene sichtbar. Du kannst 2 Türen versetzt hintereinander bauen , was die Öffnung einfacher macht indem dan die eine Tür hinter der anderen verschwindet. Es gibt auch Führungsschiene mit 2 Nuten - eben dafür .

Grüße
Helmut
 
Oben Unten