Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Woodworker,
Ich habe mir für meine Werkstatt bei einem Kasten ein paar Schiebetüren :emoji_slight_smile:gebaut.
Sie laufen in ausgeschlitzten U-Leisten auf Rollen. Hat echt Spaß gemacht mit meiner neuen Scheppach Kreissäge zu arbeiten.

Auf YouTube habe ich ein kurzes Video raufgeladen.
Video Link | https://goo.gl/WsGQyf

Wie gefällt er euch? :emoji_slight_smile:

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_7641.jpg
    IMG_7641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_7640.jpg
    IMG_7640.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_7639.jpg
    IMG_7639.jpg
    860,2 KB · Aufrufe: 235

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht sauber aus.
Hoffentlich bleiben die Türen gerade, sonst klemmt es.
Aber nicht mal ne selbst gebaute Hobelbank.:emoji_grin:

Gruß

Ingo
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Ingo, ja beim Leimholz kann das passieren. Wenn dann werde ich noch eine Hartholzführungsleiste montieren. Gruß Andreas
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Schön gemachtes Video. Sehr interessant.

Ich hätte etwas Sorge, dass die Führungssschiene nicht hält. Das ist schon sehr dünn für Fichte.
Deine Werkstatt ist auch sehr schön. Sieht edel aus mit der Wandverkleidung. Hast du die Platten alle selbstverleimt?
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Pixelflicker,
Da hast nicht unrecht, wegen der Stärke der Fichten-Führungsschine. Wir werden sehen ob es passen wird. Ja ich bin auch sehr glücklich über die Wandverkleidung. Es waren Leimholzplatten aus Fichte vom Baumarkt. So ist der Kellerraum viel freundlicher geworden. Gruß Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Da hast nicht unrecht, wegen der Stärke der Fichten-Führungsschine.


Beim nächsten Projekt machst du die Nuten nur so tief , daß es für die Rollen reicht .

Und von vorne leimt man dann 2 dünne Blenden auf , die die Rollen verdecken

So bleibt bei den Nuten genug Holz stehen :emoji_wink:

Denke auch , daß die Nutleisten sich leicht verziehen könnten .

Oder wenn man mal gegen die Tür " bummst " das Holz in der Nut wegbrechen kann .
Ist wirklich verdammt dünn :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, sieht wirklich sauber und elegant aus. Aber wäre es nicht einfacher gewesen, die Führungen aus entsprechenden Leisten zu verleimen? Würde man ja auch nicht sehen.
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Wieder eine gute Idee für das nächste Mal! Danke Túrin!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...schick. Ich würde Schiebetüren aber nur noch so bauen, dass die unten auf einer Feder statt in einer Nut laufen. Gerade in der Werkstatt sammelt sich dort das Eigenleben...:emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja ich bin auch sehr glücklich über die Wandverkleidung. Es waren Leimholzplatten aus Fichte vom Baumarkt. So ist der Kellerraum viel freundlicher geworden. Gruß Andreas
Ja, sieht deutlich besser aus als die vielen OSB-Werkstätten. Kostet natürlich auch etwas mehr, aber da man sowas ja meist für länger macht, sicher eine Überlegung wert.
 
Oben Unten