Schiebetüren raumhoch mit hpl-Oberfläche - welche Trägerplatte ?

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich muß S-Türen mit Schichtstoff-Oberfläche, 2-reihig, deckenhoch anbieten. Das Führungssystem erlaubt 40mm Türstärke.
Wabenkern ist mir in diesem Fall zu aufwändig (Kosten, Bekantung, Beschlägeeinbau).
Span und MdF ist gewichtsbedingt reichlich unhandlich in der Benutzung.
Was nehmt Ihr?
Wie verzugsarm sind Tischlerplatten mit Spandeck?
Sachtma!

Grüße,
Jens
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
...ich schiebs noch mal hoch.

Also, wer hat Erfahrung mit TiPla mit Span-oder MdF-Deck, speziell Geradheit?
Stärke 38mm, Türen 250cm hoch, zweireihig

Grüße,

Jens
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
werkstattkollege von mir macht viel damit (im bereich schiebetüren) und hatte meines wissens nach noch keine probleme.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
danke Thomas, ich denke, ich nehme dann Tipla mit Spandeck.
Wenns doch bäuchelt, kommste nach Wi und baust Türkorrekturspanner ein.
:emoji_slight_smile:
Jens
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
exact... mein damaliger mitazubi hat tipla mit gabun deck genommen KB furniert mit Kaurit...

da ich die selbe Holzart gewählt habe war ich gespannt wie die PLatte aussieht...

Und da er vorher angefangen hat habe ich schnell ne Tipla mit MDF Deck bestellt.

Die furnierten Platten von Ihm waren wellig total krass!

Patrick
 

ralfdesign

ww-pappel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
4
Ort
Peine
Hallo,

Ich habe schon häufiger mit Multiplexplatten, die eine Mittellage aus Pappel und als Deck 4mm MDF haben gearbeitet. Die sind recht formstabil und leicht, sind zwar teurer als Tipla habe aber weniger Probleme wegen Verzug oder Wellen. Des weiteren würde ich empfehlen um noch Verzugsfreier (gerade bei hohen Türelementen) zu arbeiten, das HPL mit einem spritzbaren Kontaktkleber zu verkleben. Da dadurch keine Feuchtigkeit auf die Trägerplatte einwirken kann.

Gruß,
Ralf
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
das ergibt ja ein klares Bild-Tipla mit Spanplattendeck.
Verpressen mit (Weiß-)Flächenleim oder Kaurit ist kein Problem, ich mach solche Abmessungen zu zweit, sodaß beim Verkleben keine "Asymmetrien" durch unterschiedliche Feuchteaufnahme entstehen, die Verzüge herbeiführen könnten. Alles gut konditionieren ist sowieso Pflicht.
Parallel habe ich jetzt allerdings ein verlockendes Angebot für Alurahmentüren....
Gruß,
Jens
 
Oben Unten