Schiebetüren im Eigenbau?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich möchte gerne eine komplette Schlafzimmerwand mit einem Schiebetürenschrank versehen, d.h. ich möchte die gesamte Wandbreite mit mehreren Schiebetüren abdecken. Es sollen nur Schiebetüren vorgebaut werden, die Schrankwände werden durch die Zimmerwände gebildet. Das Zimmer ist ca. 4,50 Meter breit und 2,56 Meter hoch. Der Fußboden ist derzeit komplett mit Laminat belegt.

Über das Dekor der Türen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - ich spiele aber mit dem Gedanken, die Türen mit normalen Malervlies zu tapezieren und dann zu streichen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Schiebetüren am besten konstruieren kann? Es soll eine komplette Eigenkonstruktion werden. Ich möchte keine Laufschienen pp. teuer kaufen.

Bzgl. der Schiebelemente überlege ich, einen Rahmen aus Multiplex zu bauen und diesen mit z.B. 6 mm Sperrholz zu beplanken....allein aus Gewichtsgründen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen und kann Tips geben?

Danke,

haaber73
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei einer Höhe von 2.56m kannst Du eigentlich nur Hängetüren verwenden, Schiebetüren auf Rollen werden bei der Höhe sehr schnell einen Bauch bekommen.
Du wirst um den Ankauf der Beschläge nicht rumkommen.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde mir mal diese Seite ansehen!

Schiebetürrollen | Takumi Japanische Raumgestaltung

Als Berliner habe ich mir mal die Ausstellung angesehen; es ist schon erstaunlich, wie stabil und leicht die Papierbespannungen sind. Türhöhen bis 3 m sind da ohne Probleme zu realisieren. Ich denke da an Rahmen aus Leimholz (KERTO - Furnierschichtholz - Ein Holzwerkstoff mit hoher Festigkeit und geringer Verformung. Kerto-Q, Kerto-S und Kerto-T.) und Papierbespannung.

Ich habe die Rollen für meinen Glastürenschrank benutzt. Die Rollen laufen wunderbar in Rundkehlnuten.
 
Oben Unten