Schiebetüren Beschlag für raumhohe Türen

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Hallo in die Runde,

ich habe an der Rückwand eines Zimmers raumhohe Schränke und möchte dort gerne 4 Schiebetüren von Boden bis Decke anbringen. Höhe ca. 230cm Breite pro Türe ca. 80cm

Die Türen sollten einigermaßen leichtgängig sein und die Beschläge bestenfalls "unsichtbar". Beschläge in Scheunentoroptik entsprechen da nicht ganz meiner Vorstellung.

Meine Fragen:
  1. Sollte die Rolle eher oben, oder eher unten laufen?
  2. Kennt jemand gute Beschläge mit Schiene + Laufrollen (Hersteller, Typenbezeichnung ...)?
  3. Welches Material eignet sich für die Türen (Multiplex, beschichtete Spanplatte, OSB ... ) und wie stark sollte sie ausgelegt sein (14mm, 16mm ...)?
Nachtrag: Es reicht eine einläufige Version, weil ich aus optischen Gründen die Türen gerne auf Stoß hätte und zu einer Seite Platz zum Rollen ist.

Danke im Voraus
Stone
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. oben
2. du musst eher unter Raumschiebetüren suchen statt Möbelschiebetüren. Empfehlenswerte Hersteller wäre hawa oder auch dorma
3. Die Aufhängung bei Raumschiebetüren setzt auf Material in Türendicke also ca 40 mm. Kann man aber durch einen oberen dickeren QUerriegel ersetzen. Alternativ einen Glasbeschlag nutzen. Da wird es aber als Laie problematisch Material von der Stange zu bekommen.
Multiplex würde ich auf jeden Fall ausschließen, verzieht sich gern.
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Topp, danke für eure Rückmeldungen. Die Vorschläge werde ich mir mal zu Gemüte führen und micht ggf. noch mal melden.
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Eine Frage hätte ich noch - weil hier wohl auch Glastüren möglich wären:
Könnte man als Material auch HPL/Trespa ... nehmen? 6mm, 8mm, 10mm?
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Vielen Dank, welche Stärke wäre denn empfehlenswert? Würden 6mm schon ausreichen?
 
Oben Unten