Schiebetüre verschliessen

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

welche Möglichkeit seht ihr, eine Schiebetüre zu verschliessen (2 Hintereinander laufende Schiebetüren Beschlag vermutlich GEZE Apoll). Die eine wäre ja ein simples Möbelschloss. Da beide Türflügel jedoch wegen einer Lärchelattung zu weit auseinanderstehen suche ich nach einer anderen Möglichkeit. gibt es keine Hakenschlösser, die nach HINTEN Einhacken (also in den hinteren Fkügel?) Oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Fällt euch noch eine Möglichkeit ein, die Türe zu verschliessen?
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Keiner ne Idee? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die 2 Türen zu verschliessen....
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sind die Latten breit genug, wäre vielleicht eine Möglichkeit, ein Möbelschloss so einzubauen, das es nach oben/unten in den Korpus verschließt. Da brauchst du dann natürlich für jede Tür ein Schloss.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Keiner ne Idee? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die 2 Türen zu verschliessen....

Google mal nach Hakenfallenschloss, ich denke sowas passt für Dich.

Die innere Türe kannst Du ja auch sichern indem Du einen simplen mechanischen Schiebeverschluss unten und/oder oben verwendest, brauchst Du nur noch die äußere Tür sichern.

Und ich meine mich zu erinnern mal ein Steckschloß gesehen zu haben wo beim Schliessen ein Stift nach hinten gedrückt wird, das könnte ja auch passen und wäre somit mittig zu montieren. Dazu kann ich jetzt leider nichts raus suchen, meine CD vom Schachermayer ist gerade nicht greifbar.

Gruß, André.
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Ja ich dachte auch an so eine Art Steckschloss bei dem man einen Bolzen nach hinten drückt. Habe jetzt so eines von Häfele. Nur leider wird der Bolzen dann zu kurz, da ich durch die Lattung einen etwas stärkeren Aufbau bekomme. Gibt es denn solche Schlösser auch mit tieferen Bolzen? Evtl. auch einen tick massiver? (Das Häfele Schloss kann nur 2 mal oben und unten festgeschraubt werden. Habe Angst, dass das evtl relativ schnell ausreisst, da ja hier doch andere Kräfte wirken... Evtl. mit 4rer Anschraubplatte? )
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
da ich durch die Lattung einen etwas stärkeren Aufbau bekomme.
Ich denke jetzt nur mal laut: Es gibt doch diese Schubladenschlösser wo der Riegel parallel zur Front bewegt wird. Meistens sind diese Riegel einfach eingesetzte Stücke Blech/Stahl/was auch immer und mit einer Mutter gesichert. Dieser Riegel liese sich somit gegen einen Längeren ersetzen.

Und wenn es möglich ist das Schloss stirnseitig einzulassen, eventuell in einem eigens gebauten Schliesskasten, wäre das vielleicht ein Denkansatz.

Vorteil wäre dass von vorne das Schloss kaum sichtbar ist. Nachteil natürlich dass mit genügend Nachdruck die hintere Tür vom Riegel getrennt werden kann.
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hihi, heute kam mir die Erleuchtung: Ich könnte den hinteren Schiebetürflügel ja im Schlossbereich etwas aufdoppeln. Somit hat sich die Sache erledigt :emoji_wink: Einfach noch ein Brett drauf un da das Loch ausfräsen. Fertig.
 
Oben Unten