Schiebetürbeschlag

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

da ich ja gerade meine Hütte Sanieren, habe ich gleich noch ein Anliegen:
Ich suche einen Schiebetürbeschlag für Aussenanwendungen. Also er sollte komplett aus Edelstahl bestehen, da ich Wasserspritzer nicht unbedingt vermeiden kann. Am liebsten wäre es auch wenn das komplette Laufwerk + Führungsrollen aus robustem Material bestehen. Der Beschlag soll oben geführt werden und am Boden nur in der Mitte gehalten werden (Ebenfalls mit Korrosions und UV Resistenten Materialen (V2A). Vom System her soll es schon wie der Beschlag einen normalen Innenschiebetüre funktionieren. Dachte mir, dass ich eine verbretterte Türe bastle, dann ne UV Resistente/Atmungsaktive EPDM Folien mit V2A Klammern drauftackere und dort quer eine Lärchelattung anbringe. Die Ränder evtl. noch mit dünnem Aluminium verkleiden. So ein ähnliches System habe ich erfolgreich im Einsatz (GEZE Perlan müsste das sein), nur macht UV + Wasser die Kunststoff sowie Roheisenteile ziemlich fertig.... Deshalb sollten es robuste Metalle sein, die auch was aushalten. Habe mal im Häfele geblättert, aber die haben ja fast nur diese Kunststofflaufwägen.... Darf auch was kosten, Geiz ist nicht Geil sondern richtig blöd, wenn ich alle 5 Jahre nen neuen Beschlag brauche!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal, ob Du in deiner Nähe einen Händler der Eurofer-Gruppe hast, die haben ein sehr gutes System im Sortiment.

Gruß
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hast du denn nen Link zu diesem System? Über die Firma kann ich das Zeug bestimmt beziehen.
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Danke, die Beschläge sehen gut aus. Vorallem erfüllen sie eines meiner wichtigsten Kriterien: Es sind komplette Stahlsysteme erhältlich, ohne Kunststoff. Das ist schonmal sehr positiv.

EDIT: Noch ne andere Frage: Kennt ihr auch eine enstrpechendes Schloss, mit dem ich 2 Flügel versperren kann. Also ein kleines Möbelschlösslein wird nicht reichen :emoji_grin: Also entweder so eine art Möbelschloss mit tief reichendem Bolzen (damit ich Tür 2 auch erreiche :emoji_wink: ) oder ein völlig anderes System. Soll kein Hochsicherheitstrakt werden nur ne einfach Absperrmöglichkeit. (Aussenbereich also Korrosionsbeständig)
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Sehr gut, also an Beschlägen mangelt es anscheinend doch nicht :emoji_wink:

Fällt euch zum Thema verschließbarkeit was ein? Also ich dachte an so Hakensysteme, welche im Flügel dahinter einhaken (sofern das überhaupt funktioniert). Oder alternative Systeme. Aktuell habe ich so ein Möbelschloss allerdings wird das nicht mehr funktionieren, wenn ich durch die Verbretterung + Lattung einen stärkeren Aufbau zusammenbekomme (Dadurch sind beide Schiebetüren etwas weiter voneinander entfernt....)
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hat jemand zufällig nen Doppelrollenwagen eines Tiger T330 rumliegen und könnte mir die Aussenmaße nennen? Mich würde interessieren, ob der Beschlag in die Führungsschiene eines GEZE Rollan past... Leider finde ich da auf der Tiger Seite wenige Angaben. Auf der Geze Seite gibts sogar komplette CAD Dateien, ich bräuchte also nur noch die Daten des Rollenwagens von Tiger...
 
Oben Unten