Schiebetürbeschlag für kleine Türen gesucht

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder ein Problem und komme damit auf Euch zu.
Ich bin auf der Suche nach einem Schiebetürbeschlag für ganz kleine Türen 32 x32 cm.
In der Art wie Hettich slideline, aber eben kleiner.
Eventuell würde mir auch nur eine obere Führung reichen.
Ich dachte sonst daran , die Türen unten auf schmalen Leisten in einer Nut laufen zu lassen.
Bräuchte dann nur oben eine Führung , die man in der Art von slideline fixieren kann.
Vielleicht fällt Euch dazu etwas ein ?
Erst einmal Danke
Wolf
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
moin Wolf,
vielleicht keinen Beschlag, sondern Oberboden innen nuten. Falls der Korpus schon fertig verleimt ist zwei schmale Leisten für eine
Nut anbringen. Türen oben an Innenseite tiefer (höher) in Nutbreite falzen, damit man genug Platz zum Türeinhängen hat?
Viel Erfolg
K.-H. Krenn
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo KH
Ist ne gute Idee, muss mal sehen, ob der Boden dick genug ist , da die Türen jeweils paarweise übereinander stehen. 4 Paar im Ganzen.
Dachte auch schon an Federstifte, die man oben als Führung in einer Nut laufen lässt. Die man zusammendrückt beim Einsetzen.

Carsten,--- slideline ist mir einfach zu dick und zu groß. Es sind Rahmentüren mit 50mm Breite.
Da ist kaum Platz für die 35 er Bohrung. Außerdem gibt es Konflikte mit der Brüstung, Dübeln etc.
Wolf
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hey Justus,
wenn Du damit Hettich - slideline 55 meinst, - muss ich Dich enttäuschen. Bohrung ist 35mm und 16 mm Abstand vom Rand, - nur zur Info :emoji_wink:.
Aber ich danke Dir trotzdem !
Wolf
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Entschuldigung !!! Justus,
habe mich vertan, - meinte die plus Version, mannomann , - da muss man aufpassen !
Danke !
Wolf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.006
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

alles gut! Der 55 ist wirklich sehr funktionell,
funzt auch gut ohne die Schienen.
Ein besonderer Trick ist, dass die Rollen auf der Nutschulter laufen,
Schmutz in der Nut macht keine Probs.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
vielleicht keinen Beschlag, sondern Oberboden innen nuten. Falls der Korpus schon fertig verleimt ist zwei schmale Leisten für eine Nut anbringen. Türen oben an Innenseite tiefer (höher) in Nutbreite falzen, damit man genug Platz zum Türeinhängen hat?

Meine Variante davon wäre, die Türen oben zu nuten und nur eine einzelne Leiste am Oberboden anzubringen, die quasi im Türrahmen läuft. Das sieht m.E. eleganter aus. Das könnte man auch für die untere Lauffläche machen.

Grüße, Wolfram
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hey Wolfram, - das ist ne gute Idee.
Da ist man auch nicht abhängig von der Stärke des Bodens :emoji_slight_smile:, super, danke !
Ich muss jetzt mal sehen, wie ich es mache.
Vielleicht auch ne Mischung .
Danke Euch
Wolf
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Bitte entschuldigt, wen ich jetzt daneben greife. Ich habe leider keine Zeit mich ernsthaft in die Frage einzuarbeiten. Bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum. Meine Idee:

EKU Beschläge
 
Oben Unten