schiebetür

Unregistriert

Gäste
hallo,
möchte in meiner wohnung ca. 15m weisse schiebetüren vor stauraum, türöffnungen und als raumteiler, vom boden bis zur decke (3,30m) einbauen. am liebsten wären mir unsichtbare rollen am boden und eine führung an der decke, von vorn möglichst unsichtbar. die flächen sollten ganz glatt sein, d. h. ohne rahmen und griffe. im handel gibts nur superteure und aufwändige systeme mit rahmen. wer hat erfahrung und zündende ideen und tauscht sie mit mir aus? freue mich über jeden tipp

raftinthomas

ww-robinie
wen du mir da was gutes sagen kannst, bin ich reich :emoji_grin:
alleine die deckenhöhe macht die sache schon superschwierig.
ich sag jetzt mal "nada".

TischlerLoos

ww-robinie
überlange spanplatten melamin weiß würde aber denken das an die decke der beschlag muss dann "hängt" die platte einfach runter und bleib mit ner eingenuteten führung im lot

aber ob es das ist?

Gruß tischlerLoos

Homer

ww-esche
Hallo,

Weiß man ob die Decke dem Gewicht der Türe/n standhält (Rigibs?) bzw. man es vernünftig befestigen kann?

Ein Problem ist auch das der Boden bzw. die Decke warscheinlich nicht in der Waage sind.

Wie sieht es mit den Höhenunterschieden im Raum aus?

Fragen über Fragen.

MfG Homer

vollholz

ww-robinie
Hallo,
etwas mehr Info wäre sinnvoll.
Ist der Boden schon drin?
Wieviel reihig soll das laufen?
Wie groß und damit wie schwer werden die Türen?
Gängige Systeme gibt es für Rahmentüren, aber auch für plane Türen aus Plattenmaterial.
Bei den Abmessungen (Höhe) kommen die typ. Möbelsysteme an ihre Grenze.
Welche handw. Möglichkeiten hast Du denn?
Grüße,
Jens

vollholz

ww-robinie
...und noch eine Frage: Hat er eine Schwäche für italienische Motorräder?
Jens

raftinthomas

ww-robinie
bei der höhe kenne ich kein gängiges system, welches das schafft. und ne 19er platte bleibt (so sie es jemals war) bei der höhe auch niemals gerade. selbst mit spann/verstellbeschlägen muss man immer wieder nachstellen.
die decke wird bei der höhe nicht belastbar sein, entweder rigips oder wahrscheinlicher plisterlatten. da könnte man ja zur not noch ne unterkonstruktion stricken. aber der boden schafft das ganz bestimmt nicht.
das pflichtenheft ist bekannt, liest sich aber wie "suche ein auto mit vieeeel platz, schnell wie ein porsche, sparsam wie ein lupo, reparaturfrei für höchstens 500 euros".
wie gesagt, wenn du da eine lösung weisst, habe ich die nächsten 5 jahre die auftragsbücher zum bersten voll.

kleinholz

ww-pappel
hallo allerseits,
hätte gar nicht gedacht, dass ich hier nach karierten maiglöckchen frage.
habe mir etwas ganz einfaches vorgestellt: weisse platte o. ä., 3,30x1m, unten drunter kleine rollen in führung, oben vielleicht ähnlich wie kabelkanal. an die decke kann man wohl nichts schweres hängen. altbaudecke mit strohfüllung und gelegentlich ein balken. die böden sind dielen + parkett. die türen sollen 1 + 2reihig laufen.
bin ziemlich geschickt und habe schon oft sachen hinbekommen, die 'fachleute' vermasselt haben oder für unmöglich hielten.
das ganze sollte eher nach wand als nach schrank aussehen. im dekobereich gibts mit papier beschichtete schaumplatten. superleicht. stelle mir einen ähnlichen werkstoff vor, nur strapazierfähiger. bin damit aber vielleicht auf dieser seite falsch.

jedenfalls bedanke ich mich für alle rückmeldungen und grüsse aus der hauptstadt - anna
stelle mir etwas ganz schlichtes vor.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

dein Problem sind eben die 3,30 m Höhe die Decke mit schlechter Trageigenschaft und das wir die Gegebenheiten eben nicht live sehen, da kommen einem schon mal Ideen wenn man das direkt sieht. Wenn du mit der oberen Laufschiene genügend Balken triffst in denen du diese verschrauben kannst sollte diese Stabilität ausreichen. Ansonsten einen gut Dimensionierten Balken über die gesamte Lange drunterschrauben und darauf die Laufschiene.
Hab gerade den haefele Katalog nicht greifbar aber ich meien es gibt auch Beschläge bei denen die Aufhängung nicht über der Tür ist sondern so daß die Tür als Blende auch noch nach oben übersteht. online www.haefele.de
Mit einem zweiten Beschlag in der Mitte ( auf die Höhe gesehen) könnte man so zusätzlich Gewicht abfangen und die Durchbiegung reduzieren..
Vom Gewicht sind Schaumpaltten oder anderweitige Leichtbauplatten sicher eien guter Ansatz. Diese sind wie normale Spanplatten allerdings mit einer Kante zu versehen. Ob das bei Schaumplatten mit normalen Kantenanleimmaschinen mgl ist sollte eine Anfrage bei einem Hersteller klären z. b.. www.thermopal.de
Auch und wie etwaige Beschläge in das Material stabil verschaubt werden. können.

Leselicht

ww-ahorn
Genau! Schau mal, was die Messebauer verwenden. Die haben z.B. Platten mit Schaumkern und zwei stabilisierenden Schichtstoffseiten. Auch Alucobond ist nett, aber nicht in den Maßen erhältlich.
Aber warum willst Du so eine Materialschlacht veranstalten? Der Witz ist doch die weiße Fläche. Die kannst Du auch mit Stoff erzeugen. Ein Rollo-System vielleicht? Elektrisch und mit Fernbedienung oder auf Zuruf, bzw Bewegungsmelder.
Oder gehe mal ins Theater zum Kulissenbau. Die nehmen Holzleisten und bespannen die mit Papier und streichen anschließend. Je weniger Gewicht um so weniger Aufwand. Das kann an der Decke in T-Schienen laufen und am Boden mit Baumarktrollen frei auf hartem Boden. Nur mittig geführt, damit sie auch dicht sind. Ansonsten mußt Du eben Disziplinbeim Schließen halten.
Und dann guck mal in Mehrzweckhallen, Stadthallen und Hotels wie die die Säle voneinander trennen. Erst Inspiration dann Transpiration, Ok?
Alles kein Problem. Noch weitere Fragen?

raftinthomas

ww-robinie
die schaumplatten heissen vorex. wie man da aber beschläge festbekommen möchte, hab ich keine ahnung. auch die 3,3m sollten da ein problem darstellen (ich hab lange nicht mehr mit dem zeug gearbeitet).
schienen nur an balken befestigen erfordert extrem leichte türen, da ansonsten die schienen durchhängen.
spanplatte in 3,30 m länge ist keine unmöglichkeit, aber sonderbestellung und nicht normale lagerware.
schiebetüren, die eine schiene/unterkonstruktion mit abdecken, geht nur bei einreihiger anordnung.
schiebetüren in dieser höhe werden von selbst rund, egal ob hängende oder stehende montage. bei der hängenden über das moment des laufwagens, bei der stehenden durch die "laberigkeit" der höhe. ausnahme sind beschläge wie zb perlan, wo die tür mittig unter der schiene hängt.
letzlich ist natürlich alles eine frage des anspruchs. IRGENDWAS kann man natürlich zusammenhäkeln, aber wir müssen ja üblicherweise die hohen ansprüche eines kunden stellen, der sowas auch bezahlt.

TischlerLoos

ww-robinie
der gedanke der hinter der hängenden tür steckt ist einfach das etwas was hängt nicht so krumm werden kann wie etwas was aus eigener kraft stehen muss dabe ist es egal was es ist...

auf dem boden geführte türen kann man bei kleinen möbeln machen oder bei ausreichend dimensionierten maßen

gruß Patrick

Festool24

ww-ulme
Tischler Loos spricht mit von der wahrheit geküsster stimme :emoji_slight_smile: ne 3.30 m lang spannplatt die steht fällt dir höchstens nach 2 monaten aus dem KABELKANAL in die HÄNDE oder auf den kopf :emoji_slight_smile: also vorm schrank besteht HELM PFLICHT ......

derdad

Moderator
raftinthomas schrieb:
letzlich ist natürlich alles eine frage des anspruchs. IRGENDWAS kann man natürlich zusammenhäkeln, aber wir müssen ja üblicherweise die hohen ansprüche eines kunden stellen, der sowas auch bezahlt.

Schönen Abend!
Ich glaube Thomas hat den springenden Punkt gefunden.
Machbar ist sehr viel. Da die gegebenen Antworten aber meist von Profis kamen, steht da auch immer der Kundenanspruch im Hintergrund.
Ich hab für mich selbst schon manchmal Dinge fabriziert, die ich mich bei einer Kundschaft nie zu machen getraut hätte.
Bei 3,30m hätte ich immer die Befürchtung des Verzugs. Ganz egal welches Material, wenn so etwas ohne versteifende Konstruktion gemacht wird, sind weniger als 1cm Verzug schon die reinste Freude. Und 1cm bei einer Schiebetür, da sind Probleme vorprogrammiert.

gerhard

kleinholz

ww-pappel
hallo patrick,
tut mir leid, dass ich dich offenbar verärgert habe. es gab auch einige sarkastische + höhnische reaktionen. verstehe nicht warum. naja - auch egal. habe aus den antworten jedenfalls entnommen, dass meine vorstellungen offenbar nicht realisierbar sind. ich danke allen, die mich davor bewahrt haben, für eine offenbar unrealistische sache zeit und geld zu investieren - anna

Oben Unten