Schiebetür

rob85

ww-pappel
Registriert
10. November 2022
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Gemeinde,

würde gerne euer Schwarm-/Profiwissen nutzen für den Bau einer Schiebetür.

Wichtigste Frage meinerseits wäre ob man die Bretter miteinander verleimen soll/muss/kann, besonders jene die Senkrecht verlaufen, oder reicht es das ganze zu verschrauben?
Sind gehobelte Bretter ohne Nut und Feder, da keine glatte Fläche(n) gewünscht ist!

Dabei wäre bitte auch zu berücksichtigen das ich das ganze gerne Abflammen würde und Leim sich ja nicht unbedingt sehr gut mit Hitze verträgt.
Füge dem ganzen ein Bild hinzu wie es aussehen soll am Ende

Mein Werkzeugarsenal ist recht Laienhaft und überschaubar, genauso wie mein Wissen, also bitte Gnade vor Recht :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Schiebetüre.jpg
    Schiebetüre.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 101

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo rob,
Leim macht da keinen Sinn. wenn ich annehme, das die Bretter ca. 15cm breit sind, wird die Tür ungefähr 90 cm breit. Das wird im Wechsel zwischen Winter und Sommer ein paar mm breiter und schmaler werden. Das wird bei verleimtem Bau zu Problemen führen. Wenn das Holz sehr trocken ist, mußt du etwas Abstand zwischen den Brettern lassen ( so 1mm) sonst gibt es im Sommer Probleme.

Es grüßt Johannes
 

rob85

ww-pappel
Registriert
10. November 2022
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Die Bretter sind 10 cm breit.
Was ich total vergessen habe zu erwähnen, das ganze wird IN der Wohnung verwendet :emoji_cold_sweat:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die Bretter sind 10 cm breit.
Was ich total vergessen habe zu erwähnen, das ganze wird IN der Wohnung verwendet :emoji_cold_sweat:

Hallo,
das ändert aber nicht an der Situation. Die Holzfeuchte ist auch drinnen im Sommer höher als im Winter.
Ergänzend noch, gehobel ist glatt, sägerauh wäre sinnvoll, wenn es nicht glatt sein soll.

Es grüßt Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Falls das nicht klar sein sollte. Die 2 Diagonalen haben statische Funktion, sollten also sehr genau zwischen die Querhölzer passen, evtl. sogar in die Querbretter eingelassen sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo,
ein paar Denkanstöße:

oder reicht es das ganze zu verschrauben?
bei einer Schiebetür wäre Quell und Schwund in der Breite auch nicht das Problem
dann müßten nur die Querhölzer dem Türblatt die Möglichkeit geben zu arbeiten wenn verleimt wird.
Diese wären ja dann nur noch Zierde.
Problematisch könnte werden wenn das Blatt schüsselt und in den Führungen schleift oder
nicht mehr genau schließt..
Ich nehme aber an, die Tür wird nur vorgehängt und läuft auf einem Flachstahl mit Rollen aus Stahl im
Industriedesign...? da wäre auch ein schusselndes Türblatt nicht tragisch...

Authentisch wäre es das ganze wirklich genagelt oder verschraubt als Brettertür auszuführen.
Ich würde im Nachhinein eher zum Nageln mit Überlänge 2 mal gebogen und rückseitig wieder eingeschlagen greifen.
Da Schraubenköpfe häßlich sind, wenn dann evt. mit kleinköpfigen Terrassenschrauben....

ohne Nut und Feder
Meine Bretter habe ich rhombusförmig im Profil ausgeführt um so eine Überlappung zu erzielen um auch bei Schwund
das ganze halbwegs Blickdicht zu bekommen.

gerne Abflammen würde

ich weiß nicht wie stark du abflämmen möchtest, wenn das nur einen Westernstyle-Jack-Daniels Touch bekommen soll
kannst du es fast lassen, nach ein paar Jahren ist das verschwunden...siehe Bilder
wenn du richtig abflämmst scheidet das verleimen auf jeden Fall aus und das Problem einer
abriebfesten Oberfläche stellt sich....da habe ich allerdings keine Erfahrung.

Kiefer geschraubt:

tuerI.jpg
tuerII.jpg
tuerIII.jpg
2-3 Jahre später...
tuerIV.jpg
 

rob85

ww-pappel
Registriert
10. November 2022
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Hui...erstmal danke für die ganzen Kommentare :emoji_slight_smile:

Im Anschluss hänge ich noch 2 Bilder der Arbeit an.

Die Streben sind alle zusätzlich verleimt und mit dem abflammen...nunja ist das erste mal, mal sehen wie es nach dem abschruppen ausschaut :emoji_grin:

Auf den Bildern sind jetzt nicht alle Schrauben zu sehen , da ich mich beim Kauf ein klein wenig verkalkuliert hatte, die wurden dann noch im laufe des abends montiert
 

Anhänge

  • Tür1.jpg
    Tür1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 55
  • Tür2.jpeg
    Tür2.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 55

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Streben sind alle zusätzlich verleimt
hm, und wie sollen die Lamellen nun in der Breite arbeiten können?
Vielleicht hast du Glück und es entstehen keine Risse.
mal sehen wie es nach dem abschruppen ausschaut :emoji_grin:
da hast du deutlich mehr geflämmt als ich.
Bitte berichte mal wie du weiter vorgehst mit der Oberfläche
und natürlich noch ein Gesamtbild von der montierten Tür.
 

rob85

ww-pappel
Registriert
10. November 2022
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
hm, und wie sollen die Lamellen nun in der Breite arbeiten können?
Vielleicht hast du Glück und es entstehen keine Risse.

da hast du deutlich mehr geflämmt als ich.
Bitte berichte mal wie du weiter vorgehst mit der Oberfläche
und natürlich noch ein Gesamtbild von der montierten Tür.
So...endlich Mal Zeit in der Nachtschicht

So schaut das ganze nun aus. Ich habe nachdem ich das ganze nochmal abgerüstet habe mit weißen Hartwachsöl bepinselt..was auf den Fotos leider überhaupt nicht zur Geltung kommt, überhaupt wirkt es auf Bildern sehr dunkel.man muss sich nen leichten weißen Schleier drauf vorstellen
Das sah im Web auch besser aus bei einem Tutorial als es nun ist..aber für mich ist es ausreichend

Verzogen hat sich das ganze nun natürlich auch alles ein wenig, aber alles im Rahmen und ist funktionstüchtig.
 

Anhänge

  • IMG_20221122_181120.jpg
    IMG_20221122_181120.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten