Schiebetür/Seilzug selber bauen

pa_pes

ww-pappel
Hallo,

ich hab ein brennendes problem, ich muss ein möbel bauen bei dem die türen seitlich aufgeschoben werden sollen. (siehe Bild)

hierbei wollte ich auf und unter den korpus accuride auszüge von häfele bauen die so eine führung darstellen und die türen gleichzeitig durch selbsteinzug schließen.
zusätzlich sollen die türen aber auch noch gleichzeitig aufzumachen sein, ähnlich wie "EKU combino synchro" der mit einem seilzug arbeitet.

so, nun meine frage, hat jemand von euch erfahrung mit dem bau von horizontal laufenden seilzügen von möbeltüren???

vielen dank im voraus,
markus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 118

Snickare

ww-ahorn
hallo markus,

do brauchst nur zwei feste umlenkrollen und zwei feste punkte an den bewegenden körper...und ein seil ....ich pack gleich mal ein skizze mit ran...

das gabs aber schon oft.. aber trotzdem supi idee

Ø1mm drahtseil reicht vollkommen und zwei gelagerte kunststoffrollen damit nichts quitscht

Snickare

ww-ahorn
so hier noch die skizze

das letzte stück ziehen ja dann deine auszüge ein...das seil hält alles synchron....
an den befetigungspunkten muss es halt fest sein.....und du könntest noch die rollen zum spannen machen oder nen harmlosen seilspanner einsetzen wenn der platz das hergibt....

Anhänge

• Kopie von woodworkerzeug.JPG
    Kopie von woodworkerzeug.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 119

pa_pes

ww-pappel
stark, das klingt ja super einfach bei dir, aber...

würdest du oben und unten einen solchen mechanissmus einbauen um eine evtl. ungleiche Führung zu vermeiden?
gibt es rollen die du mir empfehlen könntest, vielleicht ein link dazu?
:confused:

gruß...

elgarlopin

ww-robinie
Hallo snickare,
hab mal 'ne dumme Frage:

Ist der Seilzug bei geöffneten Türen nicht im Weg, wenn man etwas in die Fächer stellen will?
oder
läuft der Seilzug oben oder unten auf der Kante?

Franz

Snickare

ww-ahorn
ja natürlich unten...!!!

wenns nach mir ginge würde ich das komplett so konstruieren das alles unten unsichtbar wird...ich denke nicht das man oben noch führungen benötigt wenn man es so gestaltet das unten jeweil zwei auszüge sind...also 4

damit es oben schön abschließt beim schließen müsste man weiter überlegen.... entweden einen zentrier stift oder zwei magneten oder sowas.....

..auch hinten wäre ein seil denkbar...

der weg ist das ziel

setzt dir ganz bestimmte anforderungen die du erreichen willst und dann skizziere....variante für variante...da kann man sicher noch einiges rausholen aus diesem stück....es gibt keine probleme... es gibt nur lösungen!:emoji_wink:

pa_pes

ww-pappel
ich werde das jetzt auf jedenfall mal weitertüfteln, hab vielen dank für deine hilfe snickare !!!

pa_pes

ww-pappel
gibt es denn auch noch eine praktische Idee das Seil sinnvoll und günstig fest am korpuss zu verbinden???

Snickare

ww-ahorn
oh da gibt es sicher unendlich viele möglichkeiten...kommt auf den fall an....auf den platz den du hast und was im weg sein wird bei der bewegung...einfach nach dem ausschlußverfahren alle möglichkeiten durchgehen...kreativität !

ich hab z.b. mal ein seil auf einfachste weise an ort und stelle gehalten....ein loch durch ein gewindeschaft, das seil durch und ne mutti drauf...und eine von hinten damit du das seil nicht abquetscht...easy

Oben Unten