Schiebetür Neubau

Demophobie

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
2
Ort
Westoverledingen
Hallo,

Es ist uns entgangen bei der Hausplanung an Schiebetüren zu denken. Nun möchten wir bei wenigstens einem Türloch eine Schiebetür realisieren.
Zum Glück ist das betroffene Türloch doppelwandig (siehe Fotos - linkes Türloch). Die Wand rechts von der Tür ist genauso breit wie das Türloch selbst (101cm).

Laut Bauunternehmen ist die Dämmung rechts vom Türloch raustrennbar. Es gibt dort keine Mauerbinder o.ä. Da ich die Elektrik selbst gemacht habe weiß ich auch sicher, dass sich dort keine Kabel befinden.

Was meint der Profi? Lässt sich eine Schiebetür (in der Wand!) realisieren ohne die Wand zu entfernen? Die Wände sind alle tragend, das wäre nämlich keine Option. Es ist auch schon alles verputzt, der Maler ist am Werk. Eine Schiebetür vor der Wand kommt nicht in Frage. Ich bin kein Profi, aber es gibt doch sicher einfache Möglichkeiten der Befestigung?

Der Baustoffhändler mit seinem Standard-Türprogramm aus dem Katalog wollte sich nicht daran wagen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20201124-WA0006.jpg
    IMG-20201124-WA0006.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20201124_100438832.jpg
    PXL_20201124_100438832.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 44

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das größte Problem sehe ich erst mal darin die Schiene an der Decke sauber ausgerichtet fest zu bekommen. Der Rest ist sauberes Aufmessen, Planen Fertigen und Einbauen. Kein Hexenwerk aber man sollte Ahnung haben
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Wenn die Tür in der Wand laufen soll, must Du eine Seite der Wand öffnen. Sonst bekommt Du die Schienen nicht befestigt.
Auch muss da ein Querträger rein damit das ganze hält
 

Demophobie

ww-pappel
Registriert
24. November 2020
Beiträge
2
Ort
Westoverledingen
Alles klar! Vielen Dank!

Die teilweise Öffnung der Wand an einer Seite ist kein Problem. Die vordere Seite ist ein HWR.
Gibt es eine Möglichkeit ohne die Wand zu öffnen?

Ich bin dann sicher bei einem Tischler gut aufgehoben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mal so als Denkanstoß:
Die Dämmung, wo nötig entfernen. Dann eine Torsionsbox in passender Größe bauen und die Schiene für die Schiebetür an die Box montieren.
Die Box in die Öffnung einführen und präzise ausrichten. Jetzt durch die Wand und die Box durchbohren und Gewindestangen durchschrauben.
Eventuell die Box mit Schaum füllen und an den Wänden verkleben.

Soweit mal mein Ansatz.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten