Schiebetür mit unebenen Wänden

O_C.razy

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
9
Hallo Community,
ich möchte in meinem Wohnzimmer jeweils zum Flur und zur Küche eine Schiebetür einsetzen. Da ich aber in einem Plattenbau wohne und zur Zeit der Bauphase es offensichtlich jedem egal war ob die Wände gerade oder eben nicht sind stehe ich nun vor einem kleinen Problem.

Die Tür zum Flur ist kein Problem, da ich dort an jeder Wand ein Rahmen in U- Form setzen kann und so eventuelle Schieflage der Wände ausgleichen kann. Die Tür zur Küche stellt mich aber vor ein kleines Problem. Die Wände zur Küche sind ebenfalls nicht gerade und messe ich an mehreren Stellen sowohl horizontal, als auch vertikal so erhalte ich immer werte die bis zu 20mm abweichen. Ein einfaches U- Profil wie von Wohnzimmer zum Flur ist nicht möglich da sowohl die linke Wand als auch die Decke dies nicht zulassen. (Im Anhang habe ich eine kleine Skizze hinzugefügt). Wie würdet ihr den Rahmen konstruieren um die Tür dann später in der Wohnung zu montieren und um die Unebenheiten auszugleichen.

Meine erste Idee war an Wand 1 und der Decke zuerst ein 4- Kantprofil anzubringen und dann wie auch bei der Tür zum Flur nur ein Rahmen aus U- Formen zu nutzen, diese Lösung scheint mir aber nicht sehr ästhetisch, da mit noch kein Einfall gekommen ist wie ich dann die 4 Kantprofile verblenden kann ohne das es hässlich wird.

Kennt jemand eine ansehnliche Möglichkeit oder gar ein Projekt im Netz was sich mit diesem Thema beschäftigt?

Noch ein paar Fakten:
- die Tür zur Küche wird eine Größe von ca. 217x 230 cm haben
- die Tür soll aus drei Flügeln bestehen die auf drei Schienen laufen
- eine kleine Werkstatt mit Werkzeug ist vorhanden
- Ich bin kein Fachmann habe aber Erfahrung mit den Geräten und der Holzverarbeitung
 

Anhänge

  • Schiebetür.jpg
    Schiebetür.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 35

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich glaube ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Wenn ich bisher so etwas hatte, habe ich immer eine Vorsatzwand gebaut, hinter die dann die Tür geschoben wurde.
 

O_C.razy

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
9
Ich glaube ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Wenn ich bisher so etwas hatte, habe ich immer eine Vorsatzwand gebaut, hinter die dann die Tür geschoben wurde.

Ok, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe ein Durchbruch zur Küche von 217x230 cm unten ein Podest, oben die Decke, links eine Außenwand und rechts eine Wand die Wohnzimmer und Küche bis zur hälfte teilen.

Wenn ich nun die drei Laufschienen oben an der Decke befestigen würde, könnte ich die Linke Tür nicht bis nach rechts schieben da die Abmessung eine Differenz von 20 mm hat oder anders gesagt die Linke Tür wäre zu groß und das gleiche gilt für unten und oben. Der Abstand zwischen den Wänden am Podest beträgt ca 219 cm und oben an der Decke 217 cm. Ich benötige also eine Rahmenkonstruktion die in den Durchbruch passt und die schiefen Wände ausgleicht.

Ist mein Problem jetzt verständlich?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du ein Rahmen-Konstrukt ind den Ausschnitt stellst, dann hast Du drei Element, die Du hin und her schiebst. Also muss der Rahmen ja nur eine entsprechende Breite haben, um 3 Laufschienen aufzunehmen. Ich glaube, ich verstehe Dein Vorhaben immer noch nicht.
 

O_C.razy

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
9
Wenn Du ein Rahmen-Konstrukt ind den Ausschnitt stellst, dann hast Du drei Element, die Du hin und her schiebst. Also muss der Rahmen ja nur eine entsprechende Breite haben, um 3 Laufschienen aufzunehmen. Ich glaube, ich verstehe Dein Vorhaben immer noch nicht.

Erkläre ich das wirklich so schlecht? :emoji_slight_smile:

Also zuerst sind es 4 Elemente, eins an der Decke, jeweils eins an der linken und rechten Wand und eine Führungsleiste am Boden. Wenn ich den Rahmen jetzt nach den kleinsten Massen baue, sprich 217cm x 228,5 cm so laufen die Türen ohne Probleme aber der Rahmen liegt nicht an den Wänden bzw der Decke an. Baue ich den Rahmen jetzt genau auf Maß so wird der Rahmen schief. Der Rahmen wird also auf der einen Seite höher als auf der anderen und unten breiter als oben.

Ich suche also eine Möglichkeit den Rahmen variabel zu konstruieren um die Differenz auszugleichen. Das Loch ist also nicht rechtwinklig!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Du baust einen passenden Rahmen auf dass die Türen leicht laufen, und beim Einbau in die Lichte unterfütterst Du die fehlenden cm mit passenden Klötzchen.

Ist das verständlich?

Gruß, André.
 
Oben Unten