Schiebetür, gesägte Leisten sind schief

eljot42

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Woodworkers,

ich baue zur Zeit Schiebetüren für einen Kleiderschrank, 4 Stk mit 300x75 cm.
Ein Rahmen, aus Leisten 60x30 mm, wird an den Innenseiten mit Stoff bespannt.

Ich habe von meinem lieblings Holzhändler ein Eichenbrett erstanden, 68 mm dick und entsprechend lang und breit, das ich entsprechend aufgesägt habe.

Jetzt das Problem: trotz langer Trockenzeit sind die ausgesägten Leisten ( teilweise ) verzogen. Sie sind, die Leiste hochkant betrachtet, rechts / links verzogen.
Ich möchte sie ungern noch einmal aufsägen und am Rücken verleimen, da der Eindruck "aus einem Stück" erhalten bleiben soll.

Hat schon einmal jemand auf der Rückseite ein Nut eingefräßt und dort, wenn die Leiste gerade liegt, ein passende Leiste ( z.B. 10x20 mm ) eingeleimt ?

In meiner Vorstellung sollte doch die Leimfläche ausreichen , um die Kräfte aufzufangen.

Vielen Dank für eure Hinweise im vorraus !!
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Normalerweise werden die Leisten mit Übermaß zugesägt und dann abgerichtet und dickengehobelt. So sollte das Ergebnis eine gerade Leiste sein. Wird direkt auf Maß gesägt, muss mit der entstehenden Überraschung gerechnet werden.
Eine zusätzliche Leiste einleimen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, habe hier aber keine Erfahrung
Grüße
Simon
 
Oben Unten