Schiebetür für Holzrahmen

BobbyJean

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
München
Liebes Forum,

Ich plane momentan einen Rahmen für einen Fernseher zu bauen und würde auf diesem gerne eine möglichst eng anliegende Platte montieren, die man dann bei Bedarf zur Seite schieben kann.
Anhand eines Bildes kann man es wahrscheinlich am einfachsten erklären:

https://pin.it/4C6vrdJk5

In etwa im gleichen Stil würde ich es gerne bauen (bin mir noch nicht sicher ob mit einer oder zwei Türen zum wegschieben).

Das Problem ist, dass ich keinen passenden Schiebemechanismus finde, die meisten sind eher zum Einhängen und wären dann sichtbar. Ich hätte gerne einen, der hinter der Platte am Holzrahmen verschraubt werden kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich bin für jeden Tipp dankbar

LG, Bobby
 

Anhänge

  • Screenshot_20240122-164753_Chrome.jpg
    Screenshot_20240122-164753_Chrome.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Ginge das nicht mit Schubladen-Vollauszügen?

Wie so oft … nur im Kopf für mich als Amateur, der so etwas nicht zumindest einmal im Monat macht, etwas schwierig. Ich müsste das mal vor mir haben, damit ich die Frage ev als Aussage formulieren könnte. Bestimmt können andere ein Für oder Wider „aus dem Ärmel schütteln“.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.377
Ort
Belgien
Ginge das nicht mit Schubladen-Vollauszügen?

Wie so oft … nur im Kopf für mich als Amateur, der so etwas nicht zumindest einmal im Monat macht, etwas schwierig. Ich müsste das mal vor mir haben, damit ich die Frage ev als Aussage formulieren könnte. Bestimmt können andere ein Für oder Wider „aus dem Ärmel schütteln“.

Rainer

Klar geht das mit Teleskopauszügen.
Bei dem Bild was im ersten Beitrag angehängt ist, wurde das auch so gemacht. Die Auszüge sind schwarz, daher fallen die auf den schwarzen Rahmen nicht auf.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Klar geht das mit Teleskopauszügen.
Bei dem Bild was im ersten Beitrag angehängt ist, wurde das auch so gemacht. Die Auszüge sind schwarz, daher fallen die auf den schwarzen Rahmen nicht auf.
Danke. Und: gut beobachtet.

Ich würde mir noch etwas überlegen, damit man die Auszüge noch weniger sieht. Ich denke da im Moment an flach liegende Montage der Auszüge auf dem Rahmen, davor eine kleine Leiste. Oder ist das (zu) ungünstig, da die Auszugschiene dann ja in der anderen Richtung belastet wird, quer zu ihrer flachen Seite?

Rainer
 

BobbyJean

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
München
Ginge das nicht mit Schubladen-Vollauszügen?

Wie so oft … nur im Kopf für mich als Amateur, der so etwas nicht zumindest einmal im Monat macht, etwas schwierig. Ich müsste das mal vor mir haben, damit ich die Frage ev als Aussage formulieren könnte. Bestimmt können andere ein Für oder Wider „aus dem Ärmel schütteln“.

Rainer

Vielen Dank Rainer, das ist tatsächlich ne sinnvolle und einfache Lösung. Auch ziemlich preiswert, was ich jetzt so gesehen habe.
 
Oben Unten