Schiebetür die sich über den Korpus schieben lässt möglich?

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo Alle
Mein Sohn hat einen Wunsch für einen Hängeschrank (Display, max. 15cm tief) der aus zwei Schiebetüren bestehen soll, die man nach links und rechts wegschieben kann um das Innere des Schranks also seiner Sammlung zu zeigen. Die Türen sollen sich also über den Korpus raus nach links bzw. rechts schieben lassen.

Gibt es da Beschläge, oder kann man sowas ev. selbst bauen?
Hat jemand einen Tip wie man das am besten konstruktiv bewerkstelligen könnte bzw. auf was man achten muss?

Gruss Ralf
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Ralf, man kann an den Führungschienen, egal ob gekauft oder selbsgebaut, ohne weiteres den Anschlag entfernen.
Aber logischerweise kann man die Türen nicht gänzlich herausschieben. Sonst fallen sie ja heraus. Und schiebt man sie nur fast gänzlich heraus, dann werden sie stark nach unten kippen.
Verhindern kann man dieses Abkippen, wenn man die untere Führungschiene deutlich nach außen verlängert. Was dann aber sehr unschön aussieht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
weiß was du meinst...
fällt aber gerade nur ein Faltschiebetürbeschlag ein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Ralf,
ich würde diese Schiebetüren mit Schubladenauszügen realisieren. Mit Über- oder Vollauszügen können die Türen soweit auseinander geschoben werden, das der gesamte Korpus freiliegt.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Frage mal an die Verwender dieser Metall Schubladenauszüge.
Ginge das eventuell mit einem Schubladen Vollauszug unten an der Tür? Oben müsste man dann natürlich eine Führungsnut mit Endanschlag machen.

Gruß

Ingo
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo Friederich
Genau. So ähnlich dachte ich auch.
Aber dann würden ja die äusseren Rollen aus der Schiene rutschen und die Tür nur von den inneren Rollen gehalten werden. Und selbst wenn das geht müsste man beim Zuschieben die äusserste Rolle wieder einfädeln. Oder hast Du einen anderen Beschlag im Kopf als ich?
Hier hab ich sowas gefunden wie ich es haben möchte:
Bild1.jpg
Gruss Ralf
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Ah!
Die Idee mit dem Auszug ist eine Gute!
Das könnte funktionieren.
Muss ich mal scharf drüber nachdenken
Wäre es nicht geschickt dann oben und unten einen Auszug zu montieren?

Gruss Ralf
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Türen halbwegs leicht sind, kann einer der Auszüge um 90° gedreht werden, um in beiden Richtungen eine gewisse Stabilität zu erreichen.

Es grüßt Johannes
 

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Danke erstmal für die vielen Tips.
Das könnte funktionieren.
Bei der Gleitschienen-Lösung hab ich noch Bedenken, dass wenn die Tür fast ganz ausgezogen ist durch das Kippen sich die Schiene verklemmt und das Aufschieben eine ruckelige Sache wird..
Gruss Ralf
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht kann man die Schienen in eine Nut einsetzen, sodass man sie im geschlossenen Zustand nicht sieht.
 

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
Skizze Schrank.png

Ich habe da mal eine grobe Skizze gemacht.
rechts Korpus, links Tür, oben und unten senkrecht stehende Vollauszüge (also so, wie sie auch an einer Schublade montiert sind.
Sollte eigentlich ruhig laufen und auch stabil genug sein.
 

Anhänge

  • Skizze Schrank.png
    Skizze Schrank.png
    12,9 KB · Aufrufe: 1

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schön ist anders.
das und nicht alle Vollauszüge sind für vertikaler Belastung ausgelegt.
Die laufen manchmal schon Horizontal bescheiden wenn etwas Luft fehlt sprich kleiner Druck ankommt.

Auf jeden Fall wird die Tür hängen.

Ein Gelenk welches die Tür nach außen schwenkt könnte ich mir da besser vorstellen oder
ein Rollo der seitlich wegfährt.

Den Schiebebeschlag den du brauchst gibt´s bestimmt irgendwo, da ich solche Hochschränke auch schon
öfter gesehen habe.
Würde einen Beschläge-Shop anrufen und fragen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
das und nicht alle Vollauszüge sind für vertikaler Belastung ausgelegt.
Das hat er ja nicht, die Belastung ist schon machbar.

Ich habe das mal bei einer großen Zählerschrankverkleidung gemacht, funktioniert. Da waren die sichtbaren Auszüge aber egal.
Hier könnte man die Tür oben und unten doppelt abwinkeln und die Auszüge verdeckt verschrauben.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Oder oben flach in einer Nut, dann sieht man den Auszug kaum. Unten nur eine Führung.

Grüße

Thomas
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

wenn die Türen halbwegs leicht sind, kann einer der Auszüge um 90° gedreht werden, um in beiden Richtungen eine gewisse Stabilität zu erreichen.

Ich habe das so bei meiner Kinderschutztüre am Treppengeländer gelöst. Der untere Schubladenauszug liegt parallel zum Boden, der obere ist ganz normal eingebaut, siehe Bilder. Ist so schon sehr stabil, selbst wenn ich mich dagegen lehne.

Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, es gibt ja immer noch stabilere Schubladenauszüge. Meine können glaub ich 80kg, d.h. 40kg der einzelne Auszug, theoretisch hängt die ganze Tür ja nur am oberen Auszug.

Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 50

derrapf

ww-birke
Registriert
13. November 2016
Beiträge
63
Ort
KA
Hallo alle
Mensch das sind ja super Tips.
Ich haette allerdings die Auszuge auch so eingebaut wie an der Kinderschutztüre unten. Oben entsprechend natürlich auch.
Die Tür an sich ist eigentlich nicht schwer. Soll ja quasi nur ein Bild sein, das im geschlossenen Zustand den Schrank verdeckt.
Ev. reicht sogar ein Rahmen mit gespannter Leinwand.

Gruss Ralf
 
Oben Unten