Schiebetür aus Rauspund und Dacklatten?

spiceminer

ww-eiche
Hallo Allerseits,

ich brauche für ein kleines Garten-Häuschen eine Schiebetür 85x205cm.
Weiterhin habe ich noch Reste ca 1m Stücke Fi/Ta Rauspund 150x28mm und noch viele Dachlatten 24x48mm.
Da ich meinen Holzbestand ein wenig reduzieren muß würde ich gern das nutzen, wenn das technisch
halbwegs Sinn ergibt.

Meine Idee war, einen rechteckigen Rahmen zu bauen aus den Latten und darauf die Rauspundbretter mit Schrauben
montieren.
Den Schiebtürenbeschlag (den Slidùp 1700 https://slidup.de/slid-up-1700-tore...ckenmontage-fur-1-tor-bis-80-kg-fur-tore.html) würde ich bestellen wollen - kann ich dann am Rahmen montieren.

Kann man das machen?

Oder völlig dumme Idee?

Grüße und besten Dank
Stephan

Martin45

ww-robinie
Noch 3 lange Rauspunddielen kaufen, einen Rahmen bauen mit Diagonale und dann mit den 1m-Resten quer beplanken. Die Dachlatten ins Lager oder die Feuerschale.

happyc

ww-robinie
Kann man schon machen. drauf achten:
- einseitig beplankt bedeutet, dass der Schwerpunkt nicht in der Mitte der Konstruktion liegt, musst du beim Positionieren der Tragflansche drauf achten.
- den Rahmen mit Diagonalen aussteifen

Martin45

ww-robinie
Ach die Halterungen der Rollapparate meinst du. Dachte du meintest was von der Tür.

spiceminer

ww-eiche
Kann man schon machen. drauf achten:
- einseitig beplankt bedeutet, dass der Schwerpunkt nicht in der Mitte der Konstruktion liegt, musst du beim Positionieren der Tragflansche drauf achten.
- den Rahmen mit Diagonalen aussteifen
Warum Diagonalen?
Die Schiebetür hat ihre Aufhängepunkte oben und nicht an der Seite der Tür, wo sonst die Scharniere sind. Sich diagonal verwinden/zur einer Seite durchhängen kann die Tür ja nicht.
Ich hätte eher den Rahmen mit mehreren weiteren vertikalen Latten ausgesteift. Oder falsch gedacht?

spiceminer

ww-eiche
Außen oder Innentür ?
Falls Außentür, dann würde ich keine Schiebetür wählen.
Falls Innentür, dann würde ich nicht mit Rauspund beplanken.
Die Anwendung ist außen.
Darf ich fragen, warum eine Schiebetür doof ist außen?
Klar ist sie nicht so dicht wie eine mit Scharnieren, für diese Anwendung aber nicht so relevant, denke ich.
Warum wenn es Innen wäre, kein Rauspund? Nur wegen der Optik oder andere Gründe?

Holzrad09

ww-robinie
Darf ich fragen, warum eine Schiebetür doof ist außen?
Ein Gartenhaus kann ein Schuppen oder für Wohnzwecke sein. Bei ersterem könnte man es machen.
Klar ist sie nicht so dicht wie eine mit Scharnieren, für diese Anwendung aber nicht so relevant, denke ich.
Genau, eine Schiebtür kann man nur schlecht abdichten, bei nem Schuppen oder Gerätehäuschen aber nebensächlich.
Warum wenn es Innen wäre, kein Rauspund? Nur wegen der Optik oder andere Gründe?
Nut - Feder Bretter als Beplankung auf einer Schiebetür und nach nem halben Jahr sind sie alle geschüsselt, nee wäre nicht meines.
Dann wenigstens noch ne Fase anfräsen.
Kann aber jeder machen wie er will.

IngoS

ww-robinie
Warum Diagonalen?
Die Schiebetür hat ihre Aufhängepunkte oben und nicht an der Seite der Tür, wo sonst die Scharniere sind. Sich diagonal verwinden/zur einer Seite durchhängen kann die Tür ja nicht.
Ich hätte eher den Rahmen mit mehreren weiteren vertikalen Latten ausgesteift. Oder falsch gedacht?
Hallo,

ohne Diagonale Aussteifung wird die Tür nur vom Anschlagen an den Endanschlag schief. Bei der Schiebetür macht man geschickter Weise nicht eine Diagonale Strebe, sondern ein Kreuz, damit die Tür zu beiden Richtungen stabil und gerade bleibt.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe noch mal geschaut, die dünnen Latten sind für die Tür wirklich zu schwach. 4 x 6cm sollten es schon mindestens sein.

Gruß Ingo

Oben Unten