Schiebetür aus Holzpanele für IKEA PAX

Jan1972

Gäste
Hallo,

Ich möchte mir selbst eine individuelle Schiebetür aus Holzpanel (Nut + Feder) für meinen IKEA PAX bauen. Die Schiebetür soll aus zwei großen Elementen bestehen, so wie hier auf dem Bild - allerdings eben nur aus Holzpanel.

IKEA | Kleiderschranksysteme | PAX System | PAX | Kleiderschrank mit Schiebetüren

Ich habe dazu bereits vier IKEA PAX Grundkörper gekauft. Zusammen haben die Elemente eine Breite von insgesamt 300 cm.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die Schiene. Bei IKEA gibt es leider nur bis 200 cm zu kaufen. Kann mir hier jemanden einen Tipp wie ich das am geschicktesten alternativ lösen kann? Das Panel ist 18 mm dick. Der Schrank würde 236 cm hoch werden. Insgesamt also 3000 x 2360 x 18 mm Holzvolumen bzw. Gewicht. Das Holz ist Fichte.

Vielen Dank für den professionellen Rat.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Schau mal im Baumarkt - Obi führt Hettich, Toom führt Blum.

Zu den Hettich Top Line 22, die liegen vor dem Korpus, sind also genau das richtige für dich. Rund 100 Euro musst du allerdings für die Beschläge einrechnen.

Hettich Top Line 22 bei beschlaghandel-online.eu

Zur Verarbeitung: das ist für den Laien nicht ganz einfach, fachliche Hilfe solltest du ggf. nicht ablehnen.

Gruß
Torsten
 

Jan1972

Gäste
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit im Baumarkt mal gleich genauer anschauen und ggfs. danach fragen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Kommt immer drauf an, ob man es mit einem Studenten im Nebenjob oder einem Schreiner auf Abwegen zu tun hat. Auch leicht daran zu merken ob das Holz im Zuschnitt auch dem Maß entspricht welches man angesagt hat.

Gruß
Torsten
 

Jan1972

Gäste
Da kommt gerade nochmal eine Frage in der Sache auf: Wie verhindert man konstruktiv sinnvoll, dass die Schiebetür windschief wird? Das Holzpanel verzieht sich ja leicht. Ich vermute einfach eine Leiste dahinter zu setzen wird nicht ausreichend sein. Vielen Dank nochmals für einen Rat, wie man's richtig macht.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Jan.

Du wirst allerings keine Andere Wahl haben.
Du hast aber ein Stabiles Alu gerüst, in dem die Paneele sich befinden.
Da hast du auf jeden Fall schon deine Stabilität.
Die Paneele miteinander Verleimt, und von hinten 3-4 Leisten aufgeschraubt und schon sollte die Sache ausreichend sein.
Optimal wäre natürlich mit Gradleisten zu arbeiten, aber das wird wohl nicht so einfach.

Ich hätte da aber auch so keine Bedenken.
Das Alu gerüst sollte ausreichen.
Schneide die Paneele aber nicht zu stramm rein, damit sie noch arbeiten können.

Was macht denn die Beschlagssuche?
Schon fündig geworden?
 

Jan1972

Gäste
Das Alu-Gerüst ist doch aber nur unten und oben. Windschief wird je es ja auch an den Seiten.

Als Beschlag hab ich derzeit IKEA Malm Schienen beim örtlichen IKEA abgegriffen. Die nehmen das aus dem Programm und hatten noch ein paar für je 10 EUR abzugeben. Da dachte ich mir "Erst mal zugreifen und schauen, ob man damit evtl. klar kommt". Mir ist allerdings aufgefallen, dass es sich wirklich nur um die Schienen handelt. Die Roller kommen wohl mit deren Türen. :-/

Ich habe mit der Arbeit noch nicht begonnen. Allerdings steht die Aktion in kürze an.
 
Oben Unten