Schiebetür als Geheimtür

kim112

ww-pappel
Registriert
11. April 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich plane gerade ein Bücherschrank mit Geheimtür.
Der Schrank besteht aus 5 Feldern a 1200mm Breite und 2000mm Höhe, zwischen den Feldern kommen 40mm Leisten als Fuge.

Nun zum Problem, ich bräuchte einen Beschlag der ein Feld nach hinten schiebt und dann zur Seite weg fährt, wie bei einer PSK Tür oder Autoschiebtür.
Der Schrank ist 240mm tief und der Beschlag sollte 250Kg tragen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das realisieren könnte??

Gruß N.Rogge
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Salü Kim,

könntest Du bitte mal die Front + angedeuteten Korpus+ Horzontal- & Längsschnitt
darstellen. Vielleicht noch einen Grundrissausschnitt damit man ggf. eine Alternative bedenken könnte. Vermute mal, dass man hier sehr tricksen muss.

Gruß Anni
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Moin Kim,
so etwas haben wir anno 1982 mal für die Sparkasse gebaut.
Benötigt wurden Führungen am Boden und an der Decke.
Der Beschlag, viel Metall und viel Elektrik für viel Geld kam extra aus England und funktionierte ähnlich wie die heutigen Trennwandsystemen die sich wegschieben lassen.
Die Firma die den Beschlag damals beschafft hat gibt es leider nicht mehr und die
Bankfiliale ist mittlerweile im Privatbesitz.
Die Regalwand könnte noch existiert, müsste ich nachfragen.

Ob es den Beschlag noch heute gibt, glaube ich nicht.


Gruß
EW
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Muss es denn genau die angeplante Umsetzung werden? Grundsätzlich existieren ja Bücherregalgeheimtürlösungen. Z.B. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=YZAVr2BBMi8&feature=player_embedded"]DIESE[/ame]

Grüße, T.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Kim
da das geplante Regal evtl. einen Sockel hat, könntest du doch einen Hawa Vorfront-
schiebtürbeschlag verwenden, da wird doch die äussere Tür auch ausgeschwenkt und
ist im geschlossenem Zustand flächenbündig. Das Ganze nur von hinten eingebaut
könnte schon funktionieren. Ansonsten mal bei Hawa Glastürbeschlägen nachschauen.
Liebe Grüsse, Harald
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Eine selbstgebastelte Lösung könnte ich mir ungefähr so vorstellen, dass das Teil unten auf zwangsgeführten Lenkrollen fährt und oben ebenfalls eine Führung erhält.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Sieh Dir doch mal genau die Führung bei nem Bulli o.ä. an. Anders kann ich mir das in Deinm Fall nicht vorstellen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

eine schwerlastführung mit 300 mm verfahrweg auf den boden, darauf eine platte, auf die eine schwerlastführung mit 800 mm verfahrweg quer. die 800 mm sollten zum durchschlüpfen reichen, länger wird's richtig teuer.

zum platzsparen den korpus nebenan auf schwerlastführung mit 300 mm verfahrweg, den nach vorne gezogen, den anderen dann dahinter nur zur seite geschoben.
 
Oben Unten