Schiebeschlitten richtig einstellen

zupfinger

ww-nussbaum
Hallo habe mal ne frage zum schiebeschlitten!

Habe ne bernardo fks1250n und stelle gerade den schiebeschlitten ein!
In Längsrichtung ist mir klar das er möglichst parallel zum sägeblatt/massiver tisch laufen muss!

Wie bezieht sich das ganze auf die Höhe vom schiebeschlitten zum gusstisch!
Mir ist klar das der schiebeschlitten nicht zu niedrig sein darf! Anzustreben wäre ja nahezu gleiche Höhe eher ein Hauch höher,...

Aber wieviel höher ist ideal 0,05 so im dem Bereich hätt ich vermutet,....

Achja und der parallelanschlag soll ja ein Hauch vom Sägeblatt wecklaufen aber wieviel?

Hoffe ihr wisst was ich meine

Was sagen die Profis dazu
Schöne grüsse zupfi

mc2

ww-robinie
0,2 mm ist das Maß der Ding
Sowohl die Höhe des Schiebeschlittens als auch die Parallelität von Schiebeschlitten und Längsanschlag bei komplett hochgedrehten Sägeblatt.

0,05 ist Maschienenbau.

Alceste

ww-robinie
0,05 ist Maschienenbau.
nicht nur deswegen. Das Material das du mittels Schiebeschlitten bewegst kann ja auch durchhängen. Wenn da ein zu geringer Überstand eingestellt ist, bleibst du mit der Platte hängen und ruinierst dir die Kante.

Zuletzt bearbeitet:

zupfinger

ww-nussbaum
0,2 mm ist das Maß der Ding
Sowohl die Höhe des Schiebeschlittens als auch die Parallelität von Schiebeschlitten und Längsanschlag bei komplett hochgedrehten Sägeblatt.

0,05 ist Maschienenbau.

J a ich komme aus dem Maschinenbau, das ist vlt auch mein problem ( weil wir im tausendstel arbeiten )
.
Also würdest du sagen der Tisch darf maximal 0,2 überm Tisch seij

zupfinger

ww-nussbaum
nicht nur deswegen. Das Material dass du mittels Schiebeschlitten bewegst kann ja auch durchhängen. Wenn da ein zu geringer Überstand eingestellt ist, bleibst du mit der Platte hängen und ruinierst dir die Kante.
Das heisst dann egtl wirklich den schiebeschlithen um 0,05 - 010 höher anstreben

mj5

ww-robinie
Nein!
Die korrekte Maszeineit fuer den Ueberstand des Schlittens ueber den Maschinentisch ist:
"Eine Sackhaaresbereite!" :emoji_grin:

So hab ich es gelernt, nachgemessen habe ich aber es noch nie. Wenn der Schlitten zu tief liegt fuehlt man das.

Thom_S

ww-ahorn
J a ich komme aus dem Maschinenbau, das ist vlt auch mein problem ( weil wir im tausendstel arbeiten )
.
Also würdest du sagen der Tisch darf maximal 0,2 überm Tisch seij
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du im Maschinenbau im Tausendstel arbeitest, wo CNCs im Bereich <50k mit +-1 Hundertstel kämpfen uns dann Daheim eine Bernado als "sehr Wertig" bezeichnest. Bringt die Klapperkiste dich nicht noch um deinen Verstand?

Zurück zum Thema. 0,2mm überm Tisch ist gut. 0,3mm darfs gern auch sein, wenn man Sägeraues zuschneidet, 0,1mm ist vielleicht schon der untere Totpunkt am Akzeptablen. Bei unter 0,2mm würde ich in Betracht ziehen, um wie viel sich der Schlitten durch das Gewicht des Werkstücks noch verformt.

zupfinger

ww-nussbaum
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du im Maschinenbau im Tausendstel arbeitest, wo CNCs im Bereich <50k mit +-1 Hundertstel kämpfen uns dann Daheim eine Bernado als "sehr Wertig" bezeichnest. Bringt die Klapperkiste dich nicht noch um deinen Verstand?

Zurück zum Thema. 0,2mm überm Tisch ist gut. 0,3mm darfs gern auch sein, wenn man Sägeraues zuschneidet, 0,1mm ist vielleicht schon der untere Totpunkt am Akzeptablen. Bei unter 0,2mm würde ich in Betracht ziehen, um wie viel sich der Schlitten durch das Gewicht des Werkstücks noch verformt.

Ja auch wenn du es nicht glaubst, wir arbeiten im tausendstel aber diese Maschinen sind nicht mit holzverarbeitungsmaschinen zu vergleichen!

Darum ist es für mich auch schwer zuverstehen in welchem toleranz bereich der Schlitten zum Tisch sein sollte, und wad da normalen breiche sind!

Trotzdem arbeite ich gern mit Holz, ums möchte da auch viel lernen um in paar Jahre anständige Möbel bauen zu können

Grüsse zupfinger

Thom_S

ww-ahorn
Ja auch wenn du es nicht glaubst, wir arbeiten im tausendstel aber diese Maschinen sind nicht mit holzverarbeitungsmaschinen zu vergleichen!
Da hast du mich aber falsch verstanden.
Maschinen, die auf 0,001mm Toleranzen bearbeiten können, kenne ich.
Mein Punkt ist, solche Maschinen sind äußerst qualitativ hochwertig, Bernado ist nur noch zu unterbieten, wenn man von China direkt importiert und den Kistenschieber auslässt - ergo wird es dich doch verrückt machen, wenn die FKS ihre Toleranzen mit der Zeit nicht halten wird?

schrauber-at-work

ww-robinie
Mein Punkt ist, solche Maschinen sind äußerst qualitativ hochwertig, Bernado ist nur noch zu unterbieten, wenn man von China direkt importiert und den Kistenschieber auslässt - ergo wird es dich doch verrückt machen, wenn die FKS ihre Toleranzen mit der Zeit nicht halten wird?
Sorry, aber was soll jetzt das Bernardo "bashing"?
Es gibt sehr viele Menschen (auch hier im Forum) die mit Bernardo Maschinen glücklich sind, unter anderem auch Profis wie @Holzrad09 um mal einen zu nennen.

Stella doch mal Deinen Maschinenpark vor! Welche, persönlichen, Erfahrungen mit Bernardo hast Du?

Finde den Auftritt schon etwas abgehoben.

Bin auch Metaller, kenne auch Maschinen die auf 1/1000 arbeiten und habe daran gearbeitet.

Fakt ist: Bernardo Maschinen lassen sich einstellen, behalten die Einstellungen und man kann anständige Ergebnisse damit erzielen!

@zupfinger : 1-2/10 höher der Tisch und ab die Lutzie. Mit ner ordentlichen Wasserwaage (am besten überfräst) auf Lichtspalt einstellen ( wenn man sich nicht sicher ist mit Fühlerlehrband) reicht vollkommen!

Habe meine Bernardo FKS genau einmal eingestellt (vor >3 Jahren) seither sägt die einfach regelmäßig ohne murren. Da gehen durchaus auch öfter mal Bohlen mit 55x400x2400 mm in diversen Holzarten drüber, völlig klaglos.

Gruß SAW

Oben Unten