Schiebeschlitten nicht Parallel?

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
ich habe heute die Tischplatte für meinen Esstisch formatiert. Die Ecken haben alle 90°.
Allerdings habe ich vorne am Anschlag ein Breitenmaß von 1000mm wie eingestellt aber am hinteren Ende sind es nur 996mm auf einer Länge von 1800mm. Läuft hier mein Schiebeschlitten nicht prarallel? Queranschlag hab ich extra nochmal mit digitalem Winkelmesser und Winkel kontriolliert.

Gruß Klausmann
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
wenn auf eine Länge von 1800mm 4mm konisch bzw 2mm auf jeder Seite zustande kommen, dann bist entweder nicht richtig am Queranschlag anglegen oder der Winkel stimmt nicht. So weit kann ein Schlitten eigentlich nicht schief laufen??? Dann müsste er ja Spiel ohne Ende haben.
5 Schnitt Methode wie Sven schon geschrieben hat, dann sollte es passen!
Gruß
Stefan
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Auf Fksschlitten in einem Rutsch zugeschnitten? Längsseiten 100% gerade?
Oder am Parallelanschlag einen leichten Bogen oder Ähnliches geschoben?

Stichmaß, Diagonale gemessen?
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Okay, hab jetzt nochmal mit der 5-Schnitt Methode nachkontrolliert und den Queranschlag 0.37mm nachgestellt. Jetzt passt es so, dass ich zufrieden bin und heute Nacht ruhig schlaf. Ich weiß nicht genau, was mein digitaler Winkelmesser angezeigt hat aber auf den verlasse ich mich so schnell nicht wieder.

Vielen Dank für diese Hilfe trotz der vielleicht blöden Frage. Das kommt raus wenn man sich auf die moderne Technik verlässt.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Okay, hab jetzt nochmal mit der 5-Schnitt Methode nachkontrolliert und den Queranschlag 0.37mm nachgestellt. Jetzt passt es so, dass ich zufrieden bin und heute Nacht ruhig schlaf. Ich weiß nicht genau, was mein digitaler Winkelmesser angezeigt hat aber auf den verlasse ich mich so schnell nicht wieder.

Vielen Dank für diese Hilfe trotz der vielleicht blöden Frage. Das kommt raus wenn man sich auf die moderne Technik verlässt.
Da kann der Winkel Messer nix für die 5 schnitt Methode zeigt das 4 fache von der Ungenauigkeit an. Also 0.37mm durch 4 das is gar nix aber bei fast 2 Meter macht es das schon sichtbar
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Da kann der Winkel Messer nix für die 5 schnitt Methode zeigt das 4 fache von der Ungenauigkeit an. Also 0.37mm durch 4 das is gar nix aber bei fast 2 Meter macht es das schon sichtbar
Naja, die ungenauigkeit sind ja die 0.37. Das ist schon ein Viertel des Ursprungswetes... Aber ja. Fand es nur ironisch, dass mit der digitale Winkelmesser mir 90° angezeigt hatte. Ich schließe aber auch einen einfachen Bedienerfehler nicht au. Das Projekt ist mei erstes großes seit langem und ich bin recht euphorisch was das angeht :emoji_sweat_smile: Jetzt passt aber alles und ich bin froh :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bin mal gespannt wieviele sich hier noch melden die auf die Digi-Winkelmesser Stein und Bein schwören?
Merke, eine Digitalanzeige die 0,1° anzeigt ist noch lange keine Garantie dafür das sie auch auf 0,1° genau mißt.
Mit der 5-Schnittmethode und/oder einem Maschinenbauwinkel lassen sich Breiten messen und Lichtspalte erkennen die keine Digitalbox merkt.

Aber es sieht ja cool aus wenn der youtuber seinen Würfel aufs Sägeblatt bappt ....wenns nur stimmen würde:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Also mein digitaler Winkelmesser einer renommierten Firma hängt ungebraucht als mahnendes Beispiel an der Wand. So ein ungenaues Messinstrument habe ich sonst nicht im Bestand. Kurz gesagt, für das Messen von Winkel ungenau und nicht brauchbar. Als Lineal allerdings schon. Aber dafür dann wieder zu teuer ... (und dabei ist nicht eine Bevelbox gemeint, sondern ein zweischenklicher Winkelmesser bzw. eher -schätzer - für Dietrich :emoji_wink: ).
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Merke, eine Digitalanzeige die 0,1° anzeigt ist noch lange keine Garantie dafür das sie auch auf 0,1° genau mißt.
Dass das nur Schätzeisen sind, ist klar, aber hättest auch einen Tipp mit welchem Winkelmesser man z.b. das Sägeblatt bei der TS 55 genau einstellen kann?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bei einer Handkreissäge, nicht Dein Ernst oder?
Aber auch hier gilt wie so oft, messen am Werkstück mit einem überprüften Tischlerwinkel.

Gruß Dietrich
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
bei einer Handkreissäge, nicht Dein Ernst oder?
Leider doch, ist leider meine einzige Möglichkeit Holz zu sägen, denn für eine Formatkreissäge reicht der Platz nicht.
90° Winkel einzustellen geht ja noch, also Probeschnitt und mit dem Haarwinkel prüfen, aber was ist mit den anderen Winkeln. Hab leider noch keinen guten Winkelmesser gefunden, jedenfalls keinen bis max. 150,- € der auch was taugt und mir gefällt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Leider doch, ist leider meine einzige Möglichkeit Holz zu sägen, denn für eine Formatkreissäge reicht der Platz nicht.
90° Winkel einzustellen geht ja noch, also Probeschnitt und mit dem Haarwinkel prüfen, aber was ist mit den anderen Winkeln. Hab leider noch keinen guten Winkelmesser gefunden, jedenfalls keinen bis max. 150,- € der auch was taugt und mir gefällt.
Anzeichnen + Schmiege!!
 
Oben Unten