Schiebeschlitten GTS 10 XC Größe

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

werd mir so nen Schlitten bauen, gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile den Schlitten genausogroß zu machen wie den Tisch? Bei den diversen Videos im Netz hab ich verschiedene Ansätze gesehen, von genauso groß zu etwas schmaler etc....

Grüße,

Martin
 

Wendlord

Gäste
... wenn man jetzt diesen Schlitten noch sehen könnte, wäre es super! :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Martin,

die Tischbreite ist nicht soooo entscheidend, da der Schlitten in der Richtung offen ist, auch längere Teile lassen sich so quer anlegen. Tischbreite als Maß ist da ok.

Die Tischlänge dagegen bestimmt die maximale Länge zu schneidender Teile. Außerdem kann ein zu langer Tisch beim Schieben am Anfang und Ende aus der Tischnut kippen, wenn man nur eine einfache Leiste zur Führung in der Tischnut benutzt, statt einer passenden T-Leiste.

Ich habe einen Schiebeschlitten etwa in Tischgröße. Und einen (einseitigen) sehr langen zum Schneiden auch langer Leisten. Dieser wird benutzt, wenns am Parallelanschlag nicht geht. Also zum schrägen Zuschneiden von Leisten/Brettern. Und zum Beschneiden krummer/welliger Werkstücke, daher nennt man das auch Besäumbrett. Mit einem zusätzliche Sicherheits-Feature "Fritz und Franz" ist es das einzige, was ich bisher hier in der Proiektvorstellung gezeigt habe, zu sehen unter https://www.woodworker.de/forum/ama...fritz-franz-null-tolerance-etc-e-t101790.html

Grüße
Rainer
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mein schiebeschlitten hat auch etwa die maße der säge. allerdings könnte er auch deutlich kleiner sein (handlicher), da man ihn am ende doch eher für kleine sachen nutzt.
 
Oben Unten