Schiebeschlitten für Rapid PK 100

Viehbachspecht

ww-pappel
Servus zusammen aus Dingolfing,

ich suche mir schon seit Tagen nen Wolf: Ich brauche einen Schiebeschlitten für die Rapid PK 100.
Wenn einer jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Schwager so ein Ding rumstehen hat, ich würde es nehmen.
Oder eine einfache DIY-Lösung.

Kann mir hier geholfen werden?

LG

Mitglied 84226

Gäste
Es gibt ein YT-Video von Philipp Konter zu dem Thema, der hat sich einen mal gebaut für seine PK 100:

Balios

ww-kiefer
Hallo,
die Firma Rapid gibt es noch.
https://www.rapid-maschinenbau.de/pk-100.html
Da kann man den Schiebeschlitten kaufen.
Ich schätze den Preis auf 3-4 Tausend€

Es grüßt Johannes
Ist das schon Häme?

Die Schiebetische wurden teils zugekauft (Panhans). Man findet bei ebay kleinanzeigen immer mal wieder ältere Sägen mit Schiebeschlitten, welche auch an eine Rapid PK passen. Lediglich die Bolzen für die Aufhängungen des Führungsrohres sind verschieden, aber die kann man sich zur Not noch drehen lassen. Je nachdem wie viel du dafür ausgeben möchtest und vorallem wie viel Aufwand (auch das suchen) dir das wert ist, kommt man also schon noch an einen Schlitten. Kosten würde ich so auf ca. 500-600€ schätzen und 4-6 Monaten Suche. Ist das rational? Nein. Möglich? Absolut.

Ansonsten ein Eigenbau wie Andreas gezeigt hat, sicherlich auch eine brauchbare Lösung. Oder die Rapid verkaufen und das Problem jemand anderes überlassen.

Vg
Julian

Martin45

ww-robinie
Das ist weniger eine Frage des Suchens, sondern dessen, was du für so einen Schlitten auszugeben bereit bist.
Klar, neu bei Rapid ist das astronomisch. Aber auch gebraucht ist der entscheidende Punkt, ob du bereit bis 200, 400, 600, 800 Euro auszugeben.
Im oberen Bereich sollte das auch kurzfristig kein Problem sein. Ab wann das nichtmehr wirtschaftlich ist, musst du selber entscheiden.

Grüße
Martin

Oben Unten